Mein 5er GTI Edition 30

  • Sooo, ich war heute beim Kumpel in der Werkstatt. Er schloss das Klimagerät an und wir versuchten Kühlmittel zu füllen. Nach kurzer Zeit fing es an zu zischen.

    Trotz der UV Lampe konnte man nichts sehen wo es austrat. Überall geschaut, oben, unten, nichts.

    Nach einer kurzer Zeit hatte mein Kumpel eine Idee und zog den Stecker von dem Druckventil ab und da war die undichte Stelle. Druckventil ist innen gerissen. Er sprühte bissen Flüssigkeit rein und man konnte erkennen wie die Flüssigkeit eingezogen wurde (Unterdrucktest).

    Der Klimakondensator sieht auch nicht gut aus und wird wohl mit getauscht.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Ich bin jetzt am überlegen ob ich den Kondensator tauschen lassen soll, oder doch nicht. Der ist ja weiterhin dicht, nur halt gut mitgenommen.


    No Risk no fun....drin lassen und hoffen das er noch ne Weile hält, oder direkt mit tauschen?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

    Einmal editiert, zuletzt von DieBrutt ()

  • Auch wenn es hart klingt: in Anbetracht des Fahrzeugalters fahre ich die Devise: erst machen wenn nötig. Wenn mir morgen an der Ampel einer hinten drauf rutscht ist es mit oder ohne neuen Kondensator ein wirtschaftlicher Totalschaden...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Habe eigentlich die gleiche Devise ^^ und der Tausch von dem Druckschalte/Ventil sollte deutlich billiger ausfallen, wie alles andere.

    Wie ich gelesen habe ist der Druckschalter auch eine Schwachstelle. Angeblich reißen die gerne mal, wenn die im Alter sind.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Wenn für den Tausch des Ventil die Anlage abgelassen werden muss, dann den Kondensator mit machen. Die Dinger kosten kaum was und die Chance ist günstig. Klar Arbeitsstunden kommen paar dazu, da die Front ab muss

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Jetzt machst mir Mut meine Klima auch mal anzugehen...geht auch schon ne Weile nicht mehr.

    Würde aber Kondensator aber glewich mit machen...kost echt nix. Ich bau eh selber und muss nur Füllung zahlen.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Wenn’s dir allein um die Ansauggeräusche geht, warte auf die E-Intake Ansaugung für den ED30.


    Die sollte bald verfügbar sein und kann mit jeder Abgasanlage eingetragen werden

    Man kann die E-Intake jetzt wohl vorbestellen.


    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/open-e-intake-2-0-tfsi-ea113-vw-golf-5-6-gti-audi-a-s3-8p-tt/2808679455-223-18731?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Man kann die E-Intake jetzt wohl vorbestellen.


    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s…ocial&utm_content=app_ios

    Kann man auch direkt beim Hersteller kaufen, Auslieferung in KW32


    Open E-INTAKE - 2.0 TFSI EA113 - Vorbestellung
    Es handelt sich hier um eine Offene Ansaugung mit Teilegutachten für alle EA113 Modelle!
    e-intake.de


    Mir persönlich hätte eine Carbon Version eher zugesagt. So bleibt dann die HG Ansaugung drin, auch wenn die Passgenauigkeit mehr schlecht als recht ist.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Soooo, die Klima funktioniert wieder. Habe den Kondensator doch mit getauscht, da der neue wirklich nicht viel gekostet hat (83€). Hab jetzt für alles inkl. Füllung 483€ bezahlt. Ich denke das der Preis in Ordnung geht. Alleine die Füllung hat 140€ gekostet.

    Kondensator und Druckventil sind von Mahle.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Bei dem Preisgefüge möchte ich meine Aussage revidieren. Hatte den Kondensator deutlich teurer in Erinnerung.


    Schön, dass die Anlage wieder läuft. Es ist schließlich Hochsommer.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ja, das habe ich mir auch gedacht. Das Druckventil hat schon 28€ gekostet, da ist der Kondensator fast schon ein Schnäppchen :saint:

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Hab heute im Keller noch ein uraltes "Racing Gitter" gefunden. Da ist mir die Idee gekommen, als ich ähnliches bei einem Forums User sah, geschwind ein Schutzgitter für den Klimakondensator zu basteln.

    Es wird wahrscheinlich nicht den Zweck vom originalen Gitter erfüllen, aber fürs erste recht es.


    IMG_9028.jpg

    IMG_9029.jpg


    Hier habe ich es noch geschwind schwarz lackiert

    IMG_9030.jpg

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Hast du das Kunststoffgitter auch lackiert?


    Denke die Idee mit dem Maschendrahtzaun wird den Zweck schon erfüllen und die Anzahl der Einschläge und die Größe der aufprallenden Körper reduzieren.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ne, das Gitter habe ich mal neu gekauft, weil das alte doch schon etwas blass war. Ich hab nur den Maschendrahtzaun ^^ lackiert.


    Die ersten 2 Bilder, als ich den Maschendrahtzaun zurecht geschnitten habe, waren noch mit dem alten Gitter. Auf dem 3. Bild ist das neue Gitter zu sehen und das alte liegt daneben.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!