Mein 5er GTI Edition 30

  • Hi Leute.


    Ich habe demnächst vor den Xenon Umbau zu starten. Laut Kufatec Einbauanleitung muss ich für die aLwr und SRA Can Low und Can High am Gateway abgreifen.

    Ich würde mir gerne dazu einen Adapter bauen, dass ich nichts löten etc. muss.

    Kann mir einer von euch sagen welche Pins ich für den Adapter nehmen kann?

    Ein Link für die richtigen Pins wäre toll :)

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Anschluss Zentralelektrik...

    Masse auf Masse an A Säule

    Zündungsplus an Sicherung SC 5...wenn belegt mit dazu klemmen

    light on (kl.56b Beleuchtung) an gelbe Leitung vom Bordnetzsteuergerät Stecker A Pin 2

    Can High an orange/schwarz an pin 16 Diagnose Interface

    Can Low orange/braune Pin 6 an Diagnose Interface ...sitzt rechts unter Lenksäule (roter 20 Poliger Stecker)

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Wie man es anschließt steht alles sehr gut in der Einbauanleitung beschrieben.

    Um aber vom Gateway Can Low und Can High abzugreifen, wollte ich mir einen Adapter bauen, dass ich keine Kabel abisolieren und löten muss.

    Da würde mich halt interessieren welche Pins ich für den Adapter verwenden muss. Kenne mich da überhaupt nicht aus.

    Hab gestern auf gut Glück bei den Asiaten einen Gateway Stecker inkl. Pins bestellt. Mal schauen ob das die richtigen Pins sind.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Wie man es anschließt steht alles sehr gut in der Einbauanleitung beschrieben.

    Um aber vom Gateway Can Low und Can High abzugreifen, wollte ich mir einen Adapter bauen, dass ich keine Kabel abisolieren und löten muss.

    Da würde mich halt interessieren welche Pins ich für den Adapter verwenden muss. Kenne mich da überhaupt nicht aus.

    Hab gestern auf gut Glück bei den Asiaten einen Gateway Stecker inkl. Pins bestellt. Mal schauen ob das die richtigen Pins sind.

    Nimm doch einfach sowas. Kost nix und ist quasi fertig.


    Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus!

    9,59€ | Für vw mqb golf mk7 tiguan mk2 touran canbus gateway verlängerung adapter kabelbaum

    9,59€ | Für vw mqb golf mk7 tiguan mk2 touran canbus gateway verlängerung adapter kabelbaum
    9,59€ | Für vw mqb golf mk7 tiguan mk2 touran canbus gateway verlängerung adapter kabelbaum
    a.aliexpress.com

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Ist das auch für den 5er passend?

    In der Beschreibung steht Mk7. Nicht das der eine andere Belegung hat

    An meiner Tischstation für PQ funktionierts genauso

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Hab es mal bestellt. Bei Kufatec gibt es auch so einen Adapter. Dort ist der Golf 5,6 und 7 aufgelistet, das der Adapter passt. Kufatec will aber 80 Taler für den Adapter.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Wat muss dat muss :rolleyes:

    IMG_8640.jpg


    Bin gespannt ob alles passt :saint: .

    Schon erledigt?


    Ich würde noch die kurzen Bremsleitungen zum Sattel( reisen gern ab)und die Handbremsseile empfehlen.


    Grüße

    Aus Liebe zum Automobil.

  • Jap, alles erledigt und es passte ohne Probleme.

    Wie Du schon schreibst.....die kurze Bremsleitung zum Sattel ist angebrochen :saint:.

    Beide wurden auch neu gemacht. Bremsflüssigkeit wurde direkt auch erneuert, der Wasseranteil war größer 1%.

    Handbremsseile blieben die alten, die waren auch gut gängig.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Hab mich mal heute an dem Tausch der 3. Bremsleuchte versucht :saint: . Ich muss sagen es lief erstaunlich gut. Ich hatte mir eine "Ausbauanleitung" ausm Netz besorgt und es funktionierte sehr gut. Mit der Gummitülle war es bisschen fummelig, aber schlussendlich hat es geklappt :) . Für die Gummitülle bräuchte man am besten kleine Kinderfinger.


    Die alte Leuchte. Auf der linken Seite hat sie nicht mehr geleuchtet und die Leuchtkraft lies auch zu wünschen übrig, Altersschwäche lässt grüßen.

    IMG_8802.jpg


    Hier die neue Leuchte, bei der Funktionsprüfung bin ich fast erblindet ^^

    IMG_8803.jpg


    Die alte Leuchte nach dem Ausbau

    IMG_8804.jpg

    IMG_8805.jpg

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

    Einmal editiert, zuletzt von DieBrutt ()

  • Problem der Kinderhände: zu wenig Kraft und außerdem an einem zu kurzen Körper verbaut.


    Ist wirklich eine dämliche Konstruktion. Gut, dass es auf diese Weise mit dem Wechsel geklappt hat.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Die Bremsleuchte sitzt ohne beider Schrauben auch bombenfest. Hab die noch auf beiden Seiten, wo die Schrauben hinkommen würden, mit doppelseitigen Klebeband befestigt. Das sollte reichen.

    Und falls die nochmal den Geist aufgeben sollte, dann wird der Wechsel jetzt deutlich leichter fallen.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Hab wohl momentan eine Glücksträne beim Edi || ........erst die Bremse hinten fest und nu Klima ||


    Einkaufen gefahren, Klima funktionierte.....beim Einkauf ging meine Frau kurz rein und ich blieb im Auto sitzen, Auto und Klima lief. Auf dem Rückweg dann gemerkt das nur noch warme Luft aus den Düsen kommt :| .


    Im Klimamenü geschaut, Abschaltcode 03 (Kühlmitteldruck)

    IMG_8847.jpg


    Dann nochmal mit Vcds ausgelesen und Vcds bestätigte es X/

    IMG_8849.jpg


    Kühlmitteldruck 0,00 bar

    IMG_8850.jpg


    Abschaltcode 03

    IMG_8851.jpg

    IMG_8852.jpg

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Golfkrankheiten.... bei mir war damals der Kondensator fritte. Und der dann verbaute sieht mittlerweile auch nicht mehr schön aus, wie sich beim Nachrüsten der NSW offenbarte.


    Sind die Türschlösser schon mal neu gekommen? Die sind auch so ein typisches Wehwehchen...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Im alten Edi ist mir mal der Klimakompressor flöten gegangen.


    Türschlösser sind noch die originalen. Der schmeißt mir auch öfter einen Fehler mit der Safe Sicherung.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!