Du könntest dir auch einfach die tatsächliche Wassertemperatur im Tacho anzeigen lassen. Blende nimmt man doch vom Scirocco oder Eos? und kürzt diese nur und macht sie matt schwarz. Das glaub ich das kleinste Problem. Aber am Ende natürlich deine Entscheidung. Mich würde die alte Optik mit den blauen Anzeigen hart stören. Monk und so
Mein 5er GTI Edition 30
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Hallo,
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Die Anzeigen sind nicht mehr blau, es wurde auf weiß umgelötet.
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Für die 2010er Optik kann man auch das Bedienteil des Golf VI in der ursprünglichen Version mit der Blende vom 2009er (?) Jetta verwenden. Elektrik muss natürlich trotzdem angepasst werden. Aufwand ist überschaubar und lässt sich relativ gut vorbereiten, um im Auto nicht schneiden und/ oder löten zu müssen.
Zu der Blende für das Bedienteil im MQB-Layout (Cabrio ab 2014?) müssen zusätzlich zu den genannten Schritten (präziser Schnitt und Lackierung) mindestens noch die oberen Klammern flacher gesetzt werden, idealerweise übernimmt man auch noch den oberen Bügel der alten Blende, der über dem Radio verlaufend Stabilität gibt und den Übergang zum Bauteil mit Lüftungsdüsen und Warnblinkschalter passgenau angleicht.
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Elektrik muss natürlich trotzdem angepasst werden. Aufwand ist überschaubar und lässt sich relativ gut vorbereiten, um im Auto nicht schneiden und/ oder löten zu müssen.
Das mit dem "alten" Golf6 Klimabedienteil hatte ich im alten Edi, inkl. Luftgütesensor. Die Leitung für den Luftgütesensor war nicht so einfach, aber der funktionierte super.
Das war nicht schlecht und mir gefällt das alte Bedienteil auch gut. Man hatte auch die Anzeige im RNS.
Aber wie meinst Du das mit "Es lässt sich gut vorbereiten um nicht schneiden und löten zu müssen"?
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Wassertemperatur, LD, Öltemperatur...kannst du doch über die Polar Fis o.ä. im KI anzeigen lassen.
Ich habe bald ein "aktuelles Klimabedienteil" abzugeben, falls du doch über kurz oder lang dazu wechseln möchtest (was ich optisch schon besser fände).
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Polar Fis kenne ich. Ich möchte aber keine externen Boxen (innerer Monk ), habe es lieber Original.
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Habt ihr einen guten Tipp für mich um die Schaltwippenverlängerungen zu entfernen. Ich nehme an das diese geklebt sind.
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Das mit dem "alten" Golf6 Klimabedienteil hatte ich im alten Edi, inkl. Luftgütesensor. Die Leitung für den Luftgütesensor war nicht so einfach, aber der funktionierte super.
Das war nicht schlecht und mir gefällt das alte Bedienteil auch gut. Man hatte auch die Anzeige im RNS.
Aber wie meinst Du das mit "Es lässt sich gut vorbereiten um nicht schneiden und löten zu müssen"?
Anzeige im RNS hast du auch beim neueren Layout.
Ich hatte damals eine Art Adapter hergestellt. Somit mussten nur ein paar Pins aus den originalen Steckern ausgetrieben und in externe Stecker eingepinnt werden, die dann wieder mit dem originalen Stecker verbunden wurden.
Screenshot_20240515_162529_Photos.jpg
Auf dem Bild fehlen leider die externen Steckergehäuse. Kann Dir die TN bei Bedarf aber raussuchen.
Aus meiner Sicht lohnt sich das Upgrade. Die blaue Beleuchtung fällt weg, die Regler passen zum RNS und dem Spiegelschalter, du hast die Anzeige aufm Radiodisplay... das ganze harmoniert sehr schön mit Lenkrad und Tacho.
So könnte es dann (fast) aussehen
Und jetzt versuche ich nicht weiter, dich zu beeinflussen.
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Wenn du die Umluftklappe gegen eine neuere mit nur einem Motor tauscht, kannst du dir auch den größten Teil des umpinnen sparen.
Dann musst du nur die Stromversorgung ändern
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Muss da nicht der ganze Klimakasten neu?
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Anzeige im RNS hast du auch beim neueren Layout.
Ich hatte damals eine Art Adapter hergestellt. Somit mussten nur ein paar Pins aus den originalen Steckern ausgetrieben und in externe Stecker eingepinnt werden, die dann wieder mit dem originalen Stecker verbunden wurden.
Screenshot_20240515_162529_Photos.jpg
Auf dem Bild fehlen leider die externen Steckergehäuse. Kann Dir die TN bei Bedarf aber raussuchen.
Aus meiner Sicht lohnt sich das Upgrade. Die blaue Beleuchtung fällt weg, die Regler passen zum RNS und dem Spiegelschalter, du hast die Anzeige aufm Radiodisplay... das ganze harmoniert sehr schön mit Lenkrad und Tacho.
So könnte es dann (fast) aussehen
Und jetzt versuche ich nicht weiter, dich zu beeinflussen.
Danke Dir Ralfer für Fotos von den Adaptern, damit man nichts schneiden und löten muss .
Genau bräuchte ich, wenn ich den Umbau machen würde. Mir persönlich würde aber das alte Bedienteil besser liegen. Dafür gibt es schon fertige Blenden, für das MQB müsste ich ja eine Blende anfertigen. Ich glaube nicht das ich das ohne Nervenzusammenbruch schaffen würde .
So ein altes Golf 6 Bedienteil hatte ich schon in meinem alten Edi verbaut. Ich war mit der Optik zufrieden.
Wenn ich mich doch zum Umbau entschließen sollte, dann werde ich wahrscheinlich auch auf das alte Bedienteil gehen.
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Muss da nicht der ganze Klimakasten neu?
Nein, da reicht tatsächlich die Umluftklappe an sich, ist nur etwas funmelig zu montieren
Kostet neu auch nur ca 30€ zzgl. Motor
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Und wo befindet sich die Umluftklappe, hinterm Handschuhfach?
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Guten Morgen
Kann mir vllt jemand weiterhelfen!?
Nach meinem Umbau vom 5er auf 6er Lenkrad hat meine Hupe noch funktioniert. Allerdings musste ich das Lenkrad nochmal ausbauen und es um einen Zahn versetzen, da es beim geradeaus fahren leicht schief war (Markierung war bündig).
Gestern musste ich feststellen das die Hupe nicht funktioniert.
Die Sicherung ist in Ordnung, FS ist auch leer. MFL Tasten funktionieren alle, auch die Schaltwippen.
Woran könnte es liegen?
Hab heute nochmal den Airbag ausgebaut um zu schauen ob irgendwelche Kabel ab sind. Ein Kabel ist nirgends dran (Bild), das ist aber auch nicht abgerissen, das würde man erkennen (denke ich). IMG_8323.jpg
Ich hab mir schon mehrere Airbag Kabelsätze im Netz angeschaut und dort ist auch ein Kabel lose.
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Hab jetzt nochmal VCDS dran gehängt.
Im BNSTG habe ich in der Stellglieddiagnose die Hupe betätigt und es Hupte.
Im Lsstg habe ich in den Messwerblöcken geschaut, dort steht unbetätigt, auch wenn ich die Hupe betätige.
Die Kommunikation ist aber in Ordnung
Was könnte ich noch prüfen, hat jemand eine Idee?
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