Dünne Antriebswelle - Verständnisfrage

  • Wie bekommt man wohl die Länge der originalen raus?


    Sehr schwierig, obwohl du die ja an deinem Golf dran hast..
    Da quält man wohl lieber stundenlang das Internet, als mal ebend selber nach zu messen.


    Manchmal denkst dir echt, ob'e im falschen Film bist.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Mal ne blöde Frage, kann man die AW ausbauen ohne das Getriebeöl ausläuft ?



    Gruß Dirk

    Gruß Dirk



    GTI -> Daily Driver


    Chevy Nova V8 -> Fun Mobil

  • Ja kann man. Ist nicht so wie bei manchen Opels wo wohl das innere Gelenk mit Getriebeöl geschmiert wird.

  • Zitat

    Ja kann man. Ist nicht so wie bei manchen Opels wo wohl das innere Gelenk mit Getriebeöl geschmiert wird.


    so ist es, einfach tauschen...

    insta: rb_83

  • die AW steckt nicht direkt im Getriebe sondern ist an einer Steckwelle/Flansch der ins Getriebe geht.


    Hab mal nen Bild aus dem Netz gefunden, ist das teil rechts mit der TN drauf. Das sollte dran bleiben dann is alles dicht!


    [Blockierte Grafik: http://ebay.epytec.de/testbilder/600-02m-02q-02M_409_344_F-golf-tt-audi-vr6-6gang_1967.jpg]

    so long Daniel


    Mk V GTI ED30| Reflexsilber | 110er H&R | 8x19 VW Motorsport | TT-RS Bremse | BN-Pipes | CTU powered
    Mk II GTI G60| Alpinweiß | H&R Rebound| 7x17 OZ Ultraleggera | Porsche Bremse | Bastuck Gruppe A

  • und ich hab mich schon fast gefreut wegen so ner günstigen dünnen AW - ist das nun fakt, dass die nicht passt oder ist die nur zu lange wenn man unter 300 RMK fährt?


    Ehrlich gesagt bin ich gar net mal so scharf drauf an ner neuen Welle gleich wieder rumschnippeln :wacko:


    thx and greetz
    Phil

  • Also erstmal Danke für die Infos mit umbau der AW, dann ist das ja Easy.


    Phil_DUB
    Die AW von SB passt schon. Sie ist halt ne Grisserien AW die in vielen Fahrzeugen Verbaut wird. Und ab einer Gewissen tiefe müssen die AW eben gekürzt werden. Das gilt aber für alke AW dann.
    Also wenn du nicht vor hast tiefer wie 29cm RMK zu fahren, dann musst du die auch nicht kürzen.
    Am besten AW ausbauen und nachmessen. Danach bist du schlauer ;)




    Gruß Dirk

    Gruß Dirk



    GTI -> Daily Driver


    Chevy Nova V8 -> Fun Mobil

  • ok alles klar - 30cm RMK ist wohl so mein Ziel in etwa - mit der jetzigen Welle hab ich geschätzt 1-1,5 cm zum rahmen - ich vermute das könnte in mancher situation eeetwas knapp werden - bin noch ncith wirklich gefahren da erst übern winter umgebaut.


    Auch ausbauen is bei mir nicht ganz so easy :p karre dereit nicht angemeldet, nen Haufen Schnee am Start und Werkstatt 15 km entfernt :p


    aber vielen Danke für deine Infos :)


    greetz
    Phil

  • Also 30cm RMK fahre ich ja jetzt auch, und die AW höre ich wirklich nur wenn ich jetzt z.b mit 70Km/h in ein Schlagloch fahre oder so. Also wirklich nur in extrem Situationen. Bin vorgestern mal über die A3 richtig Oberhausen gefahren, und das nicht gerade langsam, und da hat die Welle nie angeschlagen trotz mancher üblen Bodenwellen.

    Gruß Dirk



    GTI -> Daily Driver


    Chevy Nova V8 -> Fun Mobil

  • Wo lasst Ihr die denn kürzen und wieviel ? Hat die von SB n Anlaufring ? Der sollte aich wohl raus wa ?!


    tapawalk :)

  • Wo lasst Ihr die denn kürzen und wieviel ? Hat die von SB n Anlaufring ? Der sollte aich wohl raus wa ?!


    tapawalk :)

    Da kann man so Pauschal nicht sagen. Am besten ist es seine Welle auszubauen und Nachmessen. Und dann machst du deine neue Welle xxx mm kürzer. Je nachdem wie Tief du fahren willst.

    Gruß Dirk



    GTI -> Daily Driver


    Chevy Nova V8 -> Fun Mobil

  • Volles mett low ^^ wo kürzen die denn ?


    tapawalk :)

    Wurde alles schon beantwortet hier in dem Thread ;) Aber um es kurz zu machen...... man nimmt xxxx mm von BEIDEN Verzahnungen weg.

    Gruß Dirk



    GTI -> Daily Driver


    Chevy Nova V8 -> Fun Mobil

  • okok cool - das stimmt mich schon ma positiv - grundelgend wollt ich die AW auch net tauschen - nur bei dem schnäppchen wärs halt ne Überlegung wert gewesen ;)


    Ich werds mal ohne testen und dann schau ich mir das mal an wie oft die andockt :D


    vielen Danke für deine Antworten Heisenberg :thumbup:


    greetz
    Phil

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!