Auspuffanlage Durchmesser DRINGEND

  • Hallo, ich will morgen mein Auspuff bestellen und benötige dringend Hilfe:


    Hartmann Fächerkrümmer kauf ich auf jeden Fall!



    Entweder:
    =======
    Hartmann Komplettanlage ab KAT (60mm)


    [Blockierte Grafik: http://www.hartmann-motorsport.de/assets/images/HR6000SE.jpg]



    oder:
    =====
    Mk-Racing Atrappe nach KAT und REMUS PowerSound Endtopf (Seriendurchmesser)


    [Blockierte Grafik: http://www.fosab.com/data/news/4/images/montage_stufe2.jpg]


    Bringen mir die 60mm Durchmesser denn überhaupt was wenn der KAT eh nur Seriendurchmesser hat und somit die engste Stelle ist????

    5 Mal editiert, zuletzt von phil_g4 ()

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • ein größerer Durchmesser bringt in der Regel einen verbesserten geringeren Abgasgegendruck. Der Vorteil an den Hatmann-Anmlagen ist, habe ich selbst unter meinem VR6, daß diese auf den Motor abgestimmt sind, einen sehr schönen sonoren Sound bringen und meist auch ein klein wenig Mehrleistung.
    Die richtigen Soundanlagen, die dann auch richtig Krach machen, haben in der Regel den Nachteil, daß sie nur laut sind und aufgrund des geringen Abgasgegendrucks auch nicht auf den Motor so richtig abgestimmt sind, also auch nichts bringen, manchmal sogar Leistungseinbuße.
    Wenn Du eh den Fächerkrümmer von Hartmann nimmst, dann auch den Audspuff dazu, das passt dann wenigstens zusammen und bringt u.U. auch noch 5-7PS.

  • ok, danke fuer die Antwort!



    Aber hebt der KAT mit Seriendurchmesser nicht das ganze Prinzip wieder auf?


    Wie ist es wenn ich mich fuer die kompl. Hartmann Anlage entsch. und dann statt VSD ein Ersatzrohr?? Eher nochmal gewinn oder PS-Verlust??

    Einmal editiert, zuletzt von phil_g4 ()

  • Also der Kat bremst die Sache ja nicht wegen dem geringen Durchmesser ein, sondern wegen dem Katalyt. Wenn da was schneller gehen soll, dann musst Du nen Metallkat nehmen. Der Abgang am FK ist eh so groß wie der Kat. Ausserdem hast Du keinen Turbo, da würde es sich eher bemerkbar machen.
    Ich würde die Hartmann Anlage nicht abändern, kann eher mit der Leistung nach hinten losgehen, aber der Sound wird bestimmt besser

  • also am besten Die kompl. Hartmann Anlage und kein neuer KAT?? Meinst Du ich habe weniger Leistung mit einem 400er MetallKAT??

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!