Da ich schon des öffteren von Knacken an der VA beim FK Highsport
gelesen habe und dies bei meinem FW selber feststellen müsste, habe ich
evtl. für den ein oder anderen hier eine Lösung des Problems.
Wenn
man die Haupt- und Vorspannfeder beide mit der Beschriftung zum Rad hin
ausrichtet, dann sitzen die Enden beider Federn direkt nebeneinander.
Dies führt dazu, daß die Kunststoffscheibe, welche zwischen den beiden
sitzt, sich leicht verformt (Beule, Welle, S-Form). Schlägt man jetzt
die Räder sehr stark ein und die Haupfeder dreht sich dabei etwas mit
dem Domlager mit, wird zwangsläufig auch die Vorspannfeder durch die
nicht glatt anliegende Kunstoffscheibe mitgedreht, was wohl zu diesem
Knacken führt. Sie springt in eine andere Position.
Um dies zu
vermeiden, kann man einfach die Vorspannfeder um 180 Grad drehen, so daß
die Beschriftung zur Radhausinnenseite zeigt. So liegen die Enden
beider Federn gegenüber und die Kunststoffscheibe verformt sich nicht,
liegt glatt an den Federn an. Jetzt wird bei starkem Einlenken die
Vorspannfeder nicht mehr in eine andere Position gezwungen, was bei mir
dazu führte, daß Ruhe einkehrte an der VA.
Habe in dieser
Federstellung bereits mehrere hundert km zurückgelegt und kein Knacken
mehr feststellen können. Falls ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt,
postet mal, wäre interssant zu wissen.
Greetz