ich hab mir grad lange die orginal VW (ATE) Bremsbeläge bei meinem Handler angeschaut - ganz genau.
Also für so eine hochwertige und saubere Verarbeitung bin ich gern bereit einen hohen Preis zu zahlen,
das macht alles einen sehr guten - gut überlegten Eindruck bei orginal VW Belag.
Die Kabel für die Verschleisanzeige sind nochmal zusätzlich an den Enden am Belag vergossen/versiegelt
und die Kabelummantelung /Kabelschutz ist exact passend und lottert nicht hin und her, zudem ist auf
dem Stecker ein Blindstopfen für den Tansport und die Beläge sind sehr sauber kein Abrieb dran und auch
nicht in der Schachtel. Die Folie auf den Belägen hinten drauf ist dick ca. 1mm und sehr sauber bis an den
Rand verklebt auf dem Belag.
Ok - das mag jetzt alles Blödsinn-gerede von mir sein und alles gar keine Rolle für den Zweck der Sache spielen,-
aber wenn ich in die Ferodo Schachtel schau und diese Ferodo Beläge mal in die Hand nehm und das vergleiche,
dann würd ich für die Ferodo nicht mal die hälfte des Preises zahlen wollen.
Schachtel voll mit Abrieb Staub - Beläge einmal angefasst - alle Finger schwarz - keine Folie - Schutzhülle des
Kabels sieht aus wie wenn die ein Bastler drübergemacht hätte - ziemlich unpassend / zur kurz abgeschnitten / zu groß
im Durchmesser - die Kabel der Verschleisanzeige viel dünner als bei VW und schon reichlich geknickt und weich an der
Stelle wo es in den Belag reingeht. Sowas ist einfach nur beschämend - ich hab von solchem Schrott die Nase einfach voll.
Dann ist mir natürlich auch etwas technisches aufgefallen. Die VW (ATE) Beläge sind stark zugeschrägt zur Scheibe hin.
Das macht natürlich Sinn - die Beläge werden viel schneller auf die Scheibe eingeschliffen und sitzen erst nach und
nach, nachdem sie sich abgenutzt haben auf der kompletten Fläche komplett auf - und dann - eben nach der gewissen
Zeit - sitzten die natürlich absolut super. Die Ferodo sind einfach nur ein kantiger Klotz - ja das ist natürlich billig
zu produzieren und der Klotz muss dann halt von anfang an auf der komplette Fläche sich an und auf der Scheibe einschleifen,
geht dann wohl meistens gut, aber ich mag nur zu vermuten, das "brummer" (Geräusch) beim Bremsen hier wohl
vorprogrammiert sind wenn die Beläge nicht lang genug eingefahren werden.
Na ja was solls - der zugeschrägte Belag von VW macht für mich halt Sinn.
Ich werd die Ferodo verkaufen - wenn ich die Hälfte krieg von dem was ich bezahlt hab soll mir recht sein.
Als erstes werd ich bei EBC fragen ob ich an den BlackDash die orginal VW Beläge fahren darf und was für Beläge noch
in Frage kommen.