Bin hier gern am mitlesen
Sehr gute und interessante Dokumentation
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Hallo,
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... nur positiveres wäre schöner.
So Gestern Abend wieder etwas eskaliert
Schrauben und Grillen geht halt immer :cool:
Block ist soweit zusammen.. fehlt nur noch der Dichtflansch Getriebeseitig, der ist nicht zu finden.. Bekomme aber nachher einen von einem Kumpel.
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Der Kopf ist auch zur Hälfte zusammen und kann demnächst auf den Block.
Die Auslassventile sind wieder von Supertech, Einlassventile wurden nachbearbeitet.
Alle Sitzringe sind neu geschnitten und die Auslassventilführungen sind getauscht worden.
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Unser Ziel ist es den Motor bis Samstag Abend inkl. Getriebe im Auto zu haben.
Denn Sonntag ist ne kleine Ausfahrt geplant, da soll der Golf mit.
Also 2 Tage Vollgas geben ist angesagt.
Und, hat alles wie gewünscht geklappt?
Der Samstag begann recht Früh...
Morgens erst mal noch an nem anderen 1.8T Zahnriem gewechselt...
Nachmittags gegen 15.30 ging es dann bei mir los:
- Aufräumen
- Sauber machen
- Teile richten
- Kopf und Block in die Halle runter tragen
- alles ordnen
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Block und Kopf wurden zusammen gefügt und verschraubt.
Anschließend Abgaskrümmer drauf und verschrauben.
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Dann wollten wir wieder die Mechanische Spannrolle montieren und mussten feststellen das der Bolzen im Kopf keine 40Nm hält.
Also raus damit und auf originale VW Zahnriemenspanntechnik umgebaut...
Das 1. mal das wir von "Performance" auf Original zurück gehen
Zahnriemen wurde aufgelegt (wieder der Gates Kevlar Zahnriemen) und der Motor 2 mal durchgedreht.
Danach wurden Rohre und Wasserleitungen wieder montiert.
Anschließend kamen und Kupplung Getriebe wieder an ihre Plätze.
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Motor am Kran -> Auto in die Halle schieben -> Auto aufbocken und vorbereiten -> Motor ins Auto!
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gegen 23 Uhr war es dann soweit die Maschine kam zurück an ihren Arbeitsplatz. Um 00:30 Uhr war dann vorerst Feierabend.
Ich raus -> Motor rein
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SONNTAG früh 7.30 Uhr -> der Wecker klingelt
Kurz nach 8 standen wir wieder (mehr oder weniger Fit und Wach) in der Halle..
Alle fehlenden Teile kamen noch ins Auto, die Elektrik wurde fertig angeschlossen, Kühlerpaket und Front kamen auch wieder an bzw. ins Auto.
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Kupplung wurde entlüftet (hat etwas gedauert da der Entlüfter nicht richtig dicht werden wollte, mit ner neuen Dichtung war dann alles gut.
12.30 Uhr - Wasser und Öl in die Maschine und Schlüssel gedreht -> Sprang sofort an und lief sauber!!!!
Probefahrt -> Flüssigkeiten aufgefüllt -> Duschen -> ab nach Sembach auf die Airbase
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2 Mega Anstrengende Tage die sich aber gelohnt haben
Vielen Dank nochmal an alle Helfer und Mitwirkenden :Cool:
Allerhöchsten Respekt!
ein ganz normales Wochenende würde ich sagen
auf das er diesmal läuft...und läuft...und läuft
Strammes Programm .....Sauber gemacht,Glückwunsch das sich deine Arbeit so gelohnt hat und du Sonntag deinen Ausritt antreten konntest ....dann wünsche ich dir gute Fahrt und diesmal auch etwas mehr Glück .....
Gratuliere
...wirklich erfreulich zu lesen
höchsten Respekt von mir an dich und deine Helfer. Echt richtig gute Arbeit
Sehr geil! Respekt!
so still geworden hier
den Drehzahlmesser habe ich mittlerweile fertig programmiert
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Hier noch ein Bild vom Treffen in Sembach
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Pic by @Ampire
Auch den Kabelkanal für den Kabelbaum der Zündspulen habe ich nachgerüstet
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sieht deutlich besser aus, wie ich finde
Aber wie so oft gab´s auch wieder Rückschläge...
Der Turbolader war nach wenigen 100km wieder locker
Wir vermuten dass das Problem die M8er stehbolzen sind, die den Lader halten..
Daher haben wir uns letzten Samstag in der Halle getroffen und den Lader samt Krümmer ausgebaut.
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Aber auch das kann ja nicht einfach ohne Komplikationen funktionieren
Als der Krümmer draußen war, ergab sich folgendes Bild:
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Stehbolzen im Kopf abgerissen
Vielen Dank schon mal an dieser stelle an @VW-Mech der sich Dienstag Abend schon mal ans ausbohren des abgerissenen Bolzen gemacht hat :cool:
Freitag ging es dann weiter..
Mit Hilfe von Spiegel und Winkelbohrmaschine haben wir versucht den abgerissenen Bolzen aus dem Kopf zu operieren..
Leider mit wenig Erfolg
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Wir haben dann angefangen die restlichen Bolzen zu demontieren, hierbei riss ein weiterer Bolzen ab und ein 3. lies sich auch absolut nicht dazu bewegen den Kopf zu verlassen... :Grrrrr:
Letztendlich blieb nichts anderes übrig als, mal wieder, den Kopf runter zu nehmen.. :HaveFun:
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15min später
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Der positive Nebeneffekt... Wir konnten nochmal die Zylinder begutachten.
Und das 1. mal seit 2 Jahren, waren diese in Top Zustand..
Sollte eigentlich nichts besonderes sein und trotzdem freue ich mich wie ein Schnitzel
Auf der Werkbank konnten wir den 2. und 3. Bolzen problemlos entfernen.
Nur den 1. konnten wir mit unseren mitteln nicht entfernen.
Der Kopf liegt jetzt beim Motorenbauer der sich um den letzten Bolzen kümmern wird.
Der Krümmer ist inzwischen auf M10 umgerüstet. Den Laderflansch haben wir Gestern aufgebohrt und probe gesteckt -> Perfect Fitment
Stay Tuned!
Du hast auch immer nen Glück mit der Karre..
Viele hätten die ja schon weg geschmissen
Hauptsache die Karre läuft bis zum Ring
Du hast auch immer nen Glück mit der Karre..
Viele hätten die ja schon weg geschmissen
Hauptsache die Karre läuft bis zum Ring
Ja so manch einer hätte die Karre wahrscheinlich schon angezündet
aber wie heißt es so schön?! HassLiebe
Ich geh davon aus das er nächstes Wochenende wieder läuft
Wunderbar!
Dann sehen wir uns nächsten Monat aufm Ring
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