Achtung Auto Laie
Hallo!
Ich fahre einen Golf IV 1,4 16V, Baujahr Nov 01.
Modell Plus.
Ich habe mir den Wagen zum Beginn meiner Ausbildung gekauft. Nun hat er etwas über 38T km gelaufen und ich habe mit Ölverlust zu kämpfen.
Ich fahre pro Woche etwa 220km, teilweise Autobahn.
Mittlerweile ist es so, dass ich schon gewohnheitsmäßig bei jedem tanken den Ölstand kontrolliere.
In den letzten 2000 km habe ich sage und schreibe 1,4l Öl nachgekippt. (Ich muss dazu sagen dass das eine Fahrt vom Ruhrgebiet bis nach Österreich war).
Ich war mit dem Problem vor einiger Zeit schon beim Freundlichen und habe auch VW geschreiben.
Die sagten mir aber, das (wie auch in der Anleitung steht) bis 1l auf 1000 km normal sind.
Kann mir jemand dann den Sinn von Longlife erklären?
Longlife soll doch eigentlich die Werkstattintervalle verlängern und nicht verkürzen oder?
Heute war ich nochmal beim Freundlichen. Er sagte mir, dass es wohl so aussieht, dass der Motorblock ausgetauscht werden müsse.
Ich könnte mich auf etwa 2200 EUR einstellen.
Wenn ich Glück hab, dann übernimmt VW 50% auf Kulanz, das ist aber noch nicht sicher.
Wie denkt ihr darüber?
Ich frage mich ob es nicht sinnvoller ist, einfach mit dem Ölverlust (wo auch immer das Öl bleiben mag) zu leben und das Auto in 2 bis 3 Jahren abzustoßen.