jetzt gehts aufs ziel zu
wo hast du denn den warnblickschalter gefunden?
Trendline war gestern - Chris` Golf V Komplettumbau
-
- Golf 5
- hawk1991
-
-
- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
Ok hab am 8. Doch nicht frei, aber muss dir ja trotzdem mal gratulieren kommen !
... von Unterwegs !
-
Deathline läuft wa 8.3.2013 8 Uhr hängt der VAS dran und schreibt die FIN in dieses DRECKS TEIL
-
-
Ich hoffe du meinst den 8.2. Tim
-
nä März haben wa doch gesagt oda
-
ich hau dir den kopf ein Tim
jetzt gehts aufs ziel zu
wo hast du denn den warnblickschalter gefunden?Hier im Forum hab ich den gefunden
Nachher gibts noch einen Nachtrag zum nun sehr klaren Lambdasondenproblem, einfach der Vollständigheit halber Ich denke ihr könnt da nicht mehr so ganz folgen, auch wenn ich mir Mühe gebe das alles verständlich zu schreiben hat ja gestern auch keiner mehr was zu geschrieben war vielleicht auch zu lang der Text
-
Oh man, ich glaube ich werde am 8.2 alle 5 Sekunden auf mein Handy gucken ob du bei Whatsapp was geschrieben hast
-
Oh man, ich glaube ich werde am 8.2 alle 5 Sekunden auf mein Handy gucken ob du bei Whatsapp was geschrieben hast
haha ich gib dir sofort alle News durch keine Sorge
Jetzt noch wie versprochen der Nachtrag zur Lambdasonde.
Kurz und knapp zusammengefasst voher ein paar Eckdaten:Bei mir verbauter Motor: CAWB
Laut Bosch Lambdasondenkatalog besitzt dieser Motor im Scirocco (wo der Motor herkommt) EINE Lambdasonde vor dem Katalysator.
Diese Vorkatsonde wird bei VW als G39 bezeichnet.Bei mir verbauter Kabelbaum: CBFA
Der CBFA (US Golf 5 GTI) hat auf Grund der amerikanischen Abgasnorm 3 Lambdasonden. ZWEI Vorkatsonden und EINE Nachkatsonde.
Erste Sonde nach dem Motor ist nach VW die G39 (wie beim CAWB auch), dann kommt die zweite Vorkatsonde G108 und die Nachkattsonde hat die Kennung G130.So beim CAWB handelt es sich bei der Vorkatsonde G39 um eine Sprungsonde mit 4 Pins. Diese ist wie in Bild 1 zu sehen ist bepinnt.
[Blockierte Grafik: http://img833.imageshack.us/img833/9210/unbenanntyaz.th.png]
Bild 1
Der verbaute Kabelbaum (CBFA) hat nun 3 Stecker für Lambdasonden vorgesehen.
Die G39 aus dem CBFA sitzt direkt hinter dem Turbolader. Hierbei handelt es sich um eine Breitbandsonde mit 6 Pins.
Diese ist wie in Bild 2 bepinnt.[Blockierte Grafik: http://img267.imageshack.us/img267/3970/unbenannt1qe.th.png]
Bild 2
Die am Motorsteuergerät belegten Pins (Stecker T94) sind beim CAWB am Motorsteuergerät einfach nicht belegt.
Das erklärt auch, warum sich nichts verändert hat, als ich den Stecker abgezogen hab. Das Motorsteuergerät interessiert überhaupt nicht was da an der Sonde passiert, denn es erhält keine Signale von dort.
Die zweite Vorkatsonde G108 vom CBFA ist wie in Bild 3 zu sehen
bepinnt. Es handelt sich hier um eine Sprungsonde mit nur 4 Pins.[Blockierte Grafik: http://img820.imageshack.us/img820/4346/unbenannt2hk.th.png]
Bild 3
Die Belegung am Motorsteuergerät für die Sonde G108 am CBFA entspricht exakt der Belegung wie der CAWB Motor es von der G39 erwarten würde. Die Abgasanlage, welche von einem Golf 5 GTI kommt (MKB AXX) hat jedoch keine zweite Vorkatsonde. Er hat jedoch eine Sprungsonde (4 Pins) hinter dem Kat.Des Weiteren hat der CBFA
eine Nachkatsonde G130. Auch hier handelt es sich um eine 4 polige Sprungsonde. Bepinnt wie in Bild 4.[Blockierte Grafik: http://img577.imageshack.us/img577/8562/unbenannt4d.th.png]
Bild 4
Auch diese am Motorsteuergerät angeschlossenen Pins sind bei CAWB nicht belegt. Somit werden auch hier keine Signale erwartet.Ich war dann heute am Auto und habe geguckt ob ich fälschlicherweise den Stecker von der G130 angeschlossen habe.
Dem war auch so.
Jetzt ist klar warum es eine Unterbrechung gab, das Motorsteuergerät hatte nie Signale von einer SondeProblemlösung:
Zum Motor passende Vorkatsonde besorgen. Richtige Einbaulage
(tief, hinter FlexRohr) beachten. Stecker von der G108 verwenden und an die G39 anschließen und verlegen.
Easy ! -
Lass knacken!
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/02/05/eqybenes.jpg]Mfg Max
Gesendet von meinem Galaxy S2 mit Tapatalk
-
Es kann manchmal so einfach sein
-
Das lag doch auf der Hand, weiß doch jeder
lG
Tobi
-
Top was für hier leistet Bald Hast du es ja geschaft viel Glück weiterhin
-
Ich versteh zwar kein Wort, aber klingt gut! Umsetzen...
Gesendet vom iPhone 5
-
Danke für die Blumen
Dein 5er rockt aber auch
-
Hey Chris,
mal ein paar Zeilen, die sich nicht ums Auto drehen. Herzlichen Glückwunsch zur Aufnahme ins Board-Team. Wünsche Dir viel Erfolg und auch Freude in der neuen Tätigkeit. Du kannst auf die Unterstützung eines tollen Teams bauen, daher kann ja eigentlich gar nix schief gehen.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!