Was kann das sein? Ruckeln

  • Hi!
    Hab ein kleines Problem. Mein V6 ruckelt beim Gasgeben wenn er Kalt ist. Sobald er warm ist, ist es weg. War eben noch schnell beim Freundlich. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und meinten das irgendwas mit Gemisch zu mager oder so. ?( Die hatten jetzt auch keine Zeit mehr.
    Was könnte das denn sein. Hat einer ne Ahnung?
    Dankeschön im voraus!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • hatte ich letztens auch , bei VW haben sie mir die Drosselklappe gereinigt und den motor wieder in die grundeinstellung eingestelt , läuft wieder wie ne 1 :))

  • Könnte auch ein Problem mit dem Luftmassenmesser sei. hast du den Orginalen Luftfilter drauf???

  • DerPhil Das wäre schön wenn es so einfach wäre!


    @KingBonnet Ja, habe ich auch schon dran gedacht. Dann würde es natürlich ziemlich teuer!

  • Da gibt es viele möglichkeiten. Wenn einen "offenen" Filter hast kommt es teilweise vor das der Motor beim Kaltstart zuviel Luft Bekommt und das Steuergerät das nicht mehr nachregeln kann. Möglich wäre auch das es nur Feuchtigkeit z.B in einem Zündkerzenstecker ist die verdunstet wenn der Motor warm wird. Das kommt aber nur in Frage wenn dein Golf draußen steht. Was hast denn für ein Motor???

  • Zitat

    Original von KingBonnet
    Was hast denn für ein Motor???


    ich würde sagen einen V6 8) steht im post ..

    ich seh alles mit Humor... Und wenn das Getriebe
    festsitzt und ich kriegs net runter sag ich: "Nehmen wirs mit HUMOR"
    und dann pack ich meinen Hammer aus auf dem "Humor" steht

  • Sorry, hab ich überlesen. Bei meinem V6 war letztens mal die Zündspule defekt. Dann ruckelt er logischerweise auch. Das Problem tritt häufiger beim 1,8T/VR5/VR6 auf, da VW Probleme mit dem Zulieferer hatte. Dies wird jedoch kostenlos repariert (austausch). Wenn ich es noch recht weis sind die meisten Modelle zwischen Bj. 99- 01 befallen.

  • Also Luftfilter ist Original! Aber ich habe drei Löscher im Luftfilterkasten zwecks Soundverbesserung! :D
    Ich habe da jetzt nicht so die Ahnung, aber müsste er auch nicht Probleme beim Starten haben wenn dir Zündspule defekt ist?

  • Ne, das merkst nicht er läuft dann sogar noch relativ rund im Leerlauf, kaum spürbar. Erst bei Last fängt er an zu ruckeln.

  • Hmm... ist das dann auch bei ner defekten Zündspule der Fall das er, wenn er warm wird normal läuft?

  • Glaub ich eher weniger, aber beim V6 ist meiner Meinung nach gar nichts mehr normal. Der Motor hat ein eigenleben, wie ne Frau. Manchmal will er, manchmal eben ned. :D

  • Ja das glaube ich auch...
    Naja ich will hoffen das es ne Sache ist die auf kulanz oder sowas läuft. Könnte das beim Luftmassenmesser der Fall sein?

  • Beim LMM hast da gute Chancen, ist ja ein Trauerspiel mit diesem teil bei VW. :(

  • Ja hab ich auch schon öfter gehört. Vorallem bei Dieselfahrzeugen oder?

  • Vom Diasel weis ichs ned genau, aber das Theater hatte ich schon an meinem einser Cabrio, an meinem Winter- und Zweitwagen Golf 2, mein Kollege hatte beim 3er GTI auch Probs.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!