Ich wollte mal wissen ob ein Zusammenhang zwischen der Lambdaregelung und dem (Doppel)Temperaturgeber besteht?
Denn ich hab immer wieder das Problem, dass bei meinem 2.0 AQY Motor die Motorkontrollleuchte "ABGAS WERKSTATT" angeht, im Fehlerspeicher ist jedesmal vermerkt "Gemisch zu fett".
Deswegen wurden auch schon die beiden Lambda's, der LMM und der Kat getauscht, ebenfalls wurde das Abgassystem zwichen Motor und Lambdasonden auf Undichtigkeiten geprüft.
Nun beobachte ich aber schon seit geraumer Zeit ein merkwürdiges Temperaturverhalten beim Fahren, meine Kühlmitteltemperatur bleibt beim "normalen" Fahren bei 90 Grad, wenn ich nun schneller fahre auch, ABER sobald ich dann vom Gas gehe und wieder normal fahre sinkt die Temperatur auf / unter 80 Grad und braucht ewig um sich wieder bei 90 Grad einzupendeln. (Die Temperatur steigt aber NIE über 90 Grad).
Nun hab ich mal irgendwo gelesen dass es einen Zusammenhang zwischen der Lambdaregelung und dem (Doppel)Temperaturgeber besteht.
Wenn dies der Fall wäre, könnte es ja sein, dass einfach nur der Temperaturgeberr defekt ist und dadurch die Fehlermeldung abgelegt wird, weil das Verhältniss der Lamdawerte zur Temperartur nicht mehr stimmen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?