Hey Jungens,
habe bei meinem 1.8T (135.000km) AUM einen leichten Leistungsverlust beim Durchzug und es fehlen ihm ca. 10-15kmh Vmax.
Bei 65.000km kam vor einigen Jahren der Turbolader neu; das SUV N75 wurde vor 3 Jahren gegen ein SUV N75 vom S3 getauscht; Drosselklappe wurde bei ca. 65.000km auch getauscht.
Turbolader pfeifen ist deutlich zu hören. Geht man vom Gas zischt es auch kurz deutlich hörbar.
An der Downpipe ist diese Dehnungsmanschette aus Metall nicht mehr ganz Dicht bzw aus der Verpressung gelöst etwas.
Kann es sein, dass dieses Magnetventil das den überschüssigen Turbodruck ablässt den Geist aufgibt? TN? Kostenpunkt? Lohnt es sich da ein besseres aus den Audi S Modellen zu verbauen?
Druckchläuche ausgeleiert?
Oder eventuell ist das N75 SUV wieder defekt?
Ölleitungen des Turboladers verstopft?
Ansonsten läuft der Motor ruhig, hört sich normal an, keinerlei Rauchbildung.
Ist schwer aus der Ferne zu beurteilen, aber vielleicht bekomme ich en paar Tipps was es eher sein könnte und was auf keinen Fall bevor ich zu VW gehe. Eine gute freie Werkstatt gibt es leider im Raum AA bzw. KA für VW nicht.
Grüße Philipp