Hallo zusammen!
Ich spiele mit dem Gedanken meinem V5 zu seiner Komplettanlage noch einen Sportkat zu gönnen.
Natürlich sollte das ganze im legalen Rahmen ablaufen, also eintragungsfähig sein.
Jetzt hätte ich folgende Fragen:
1) macht ein 100 Zeller oder 200 Zeller mehr Sinn (auch wieder bzgl der Legalität)
2) Hat der neue Kat irgendwelche Auswirkungen auf die Abgasuntersuchung oder die Abgasnorm?
Gab ja immer das Gerücht, dass wenn man den Kat KOMPLETT ausbaut, Steuerhinterziehung begeht, wobei mir auch schon von vielen gesagt worden ist, dass ein normaler Kat nach fünf Jahren sowieso unbrauchbar geworden ist.
Denn ich will ja auch weiterhin meine Plakette bekommen.
Ein paar Daten zum Fahrzeug:
Golf 2.3 V5 (AGZ) mit Eisenmann Komplettanlage
Edit:
Also ich habe heute Antwort von der Firma Kerscher bekommen, die in Süddeutschland die Teile von GTG vertreiben.
ZitatAlles anzeigenZitat:
Hallo Herr ...,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
200er Metallkat kostet EUR 189,--
400er Metallkat kostet EUR 199,--
Montage bei uns im Haus EUR 100,--
TÜV-Abnahme bei uns EUR 100,--
TÜV-Abnahme bei Ihrem Prüfer evtl. nach Rücksprache per Einzelabnahme § 19.2
Allerdings wird eine Abnahme des 200er Kats bei Ihrem Prüfer ein Problem werden - wahrscheinlich wird das Fahrzeug damit zu laut.
Wir könnten den Auspuff entsprechend modifizieren (ggf.Aufpreis nach Aufwand) und die Abnahme durchführen.
(keine Auswirkung auf Abgasnorm).
Für weitere Fragen steht unser Techniker Herr Brunnmeier auch gerne tel.unter: 08727-968813 zur Verfügung.
MFG
Also ein paar Sachen versteh ich nicht. Sonst lese ich immer, dass der portkat die Abgasnorm herabstuft. Kerscher sagt, an der Norm ändert sich nichts.
Außerdem hab ich schon des öfteren gelesen, ein Sportkat ändert nix an der Lautstärke. Und auch hier ist Kerscher anderer Meinung.
Hat denn jemand schon mal nen Sportkat verbaut (muss ja nicht unbedingt am V5 sein) und weiß hierzu näheres?