Hallo
Nun ist es soweit. Bei meinem V5 GTI 170 PS ist heute die Kupplung druch. Gestern Abend trat das Problem erstes mal auf dass sich die Drehzahl erhöhte. (Kupllung rutschte leicht) dachte mir nichts. Heute morgen wurde es schlimmer. Bin dann zu ATU gefahren. Da ging dann nichts mehr. Diagnose war Kupplung total schaden. Nun 2 Dinge. Der von ATU meinte dass das bei 160.000 normaler Verschleiß sein kann. Ein sehr guter Freund meint aber das kommt vom untertourigen fahren. (Spritsparfahrweise (im niedrigen Gängen fahren)).
Jetzt wunder mich das. Mein freund meint Kupplungsschaden sein ein schleichendes Problem. Bei mir aber gab die Kupplung den Geist praktisch binnen 24 Stunden von Null auf alles auf. Nun frage ich mich ob ich mit meiner Spritsparfahrweise dazu bei getragen habe oder ob das bei einem Golf 4 GTI bei 160.000 eher normal ist. Der Golf ist jetzt knapp 13 Jahre alt.
Was meint ihr?
Ich fahre praktisch nach der ADAC Empfehlung so: http://www.tippscout.de/untert…art-benzin_tipp_1352.html und derzeit bin ich mir etwas unsicher weil ein Freund meint, dass ich deswegen die Kupplung geschrottet hätte. Ich selbst kann mir das kaum vorstellen, dass es alleine an mir liegt. Habe das Auto vor ca. 10tkm übernommen und weis daher nicht was der Vorbesitzer mit gemacht hat. Aber was wirkt sich denn nun schlecht auf die Kupplung aus? Hochtouriges oder Niedertrouiges fahren. Der von ATU meinte nur dass das mit nichts zu tun hat. Verschleiß sein Verschleiß. Mit Anhänger würde die Kupplung stark belastet werden.
Zur Zeit stehe ich vor eine Rechnung über 640 Euro. Und frage mich ob ich Schuld daran habe. :wacko: