Ich lüfte das Geheimbis zum Tacho ... Leider ist es nur ein "besseres" Designpreview ... die gezeigten Grafiken sind natürlich alle (bis auf den Pfeil) selber gezeichnet genau so wie der Zeichensatz der Ziffern.
Der unterere Teil ist dynamisch durchschaltbar (= entspricht der originalen MFA) und das aktuelle Display wird praktisch 1:1 darauf gespiegelt (200% der Originalgröße, um die doppekte Auflösung des neuen Displays auszunutzen.)
Die Uhrzeit wird auch vom originalen Display übernommen.
Unter der Uhrzeit befindet sich eine Leiste mit den Warnleuchten ... diese wird bei erscheinen einer Warnleuchte automatisch eingeblendet und sollte ansonsten Sendername oder atuelles Musikstück anzeigen ... aus dem DDP-Protokoll direkt am Navi.
Die Navi-Pfeile (auch aus dem DDP-Protokoll) sowie Anzeigen (rpm usw. aus dem Infotainment-CAN Bus) im grauen Bereich sind von mir frei konfigurierbar und sollen statisch immer irgendwas anzeigen ... eventuell bei inaktiven Navi Öltemp usw.
-------------
Ich hoffe, ich habe auch die optische Komponenten bezüglich Benutzeroberfläche gut getroffen ... eine Mischung aus MFA Premium und dem aktuellen Audi-Design. Abgestimmt auf mein RNS310.
Das von mir geplante Display hat genau!!! die Abmessung der Öffnung der MFA.
Angesteuert wird alles über einen dsPic33F mit CAN, LIN, SPI Bus. Das Display hat SPI-Bus und integrierten Speicher wo die Grafiken usw. abgespeichert werden und schnell geladen werden können ...
Um die Performance auszunutzen, habe ich eien PIC mit DSP-Funktionalität (Digital Signal Processing) ausgewählt, um üder einen DMA (Direct Memory Acces) die Daten vom originalen Display fürs neue aufzubereiten.
Der PIC wird als neuer CAN-Knoten direkt am Quadlock-Stecker am Navi angeschlossen. (Quadock Übergangsstecker wird dafür gekauft und umgebaut.)
In weiterer Folge plane ich auch ein OPS nachzurüsten und die Anzeigen in der MFA darzustellen .. nur hab ich dafür keine CAN-ID's.
Diese Woche sind erste Versuche zur Entschlüsselung der Ansteuerung des originalen Displays geplant.
Ich plane einen eigene Thread dazu zu erstellen ... die Frage stellt sich nun ... in Team dezent oder golfv.de ... (Doppelthread werde ich nicht führen)
Konzept und Bauteile stehen schon fest ....
Bis Dezember soll es in der Praxis funktionieren ... und nicht mehr als lebloses, statisches File, wie jetzt existieren
Das war jetzt genug Info
lg