Gerald's Ver

  • Das klingt interessant ;)
    Wenn die Schaltung fertig ist, bist du der King of Fußraumbeleuchtung ...
    Einer auf team-dezent arbeitet auch dran. (weiß jetzt nur nicht genau wie er heißt)


    Wie erreichst du beim Invertieren der Spannung den Spannungsabfall von 12 auf 6 V?
    Arbeitest du mit Spannungsregler(n)?
    Oder ersetzt du "nur" die Wechselrelais durch eine Transistor-Lösung.


    Ich rätsle auch schon eine Zeit lang wie ich das hinbekomme ... bzw, wie ich es hin
    3 Semester Elektronik reichen dafür noch nicht aus :D


    lg
    Gerald


    PS: Wenn du möchtest, kann ich dann ein Platinen-Layout zeichnen und es eventuell fertigen. (Habe eine CNC-Fräse :love: :love: :love: )

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • :D Als König würde ich mich jetzt noch lang nicht bezeichnen
    Keine Ahnung wer sich bei Team-dezent drum kümmert, war das schon was länger nicht mehr.
    Die Schaltung die ich im Moment drin habe ist ne einfach Wechselschaltung die mit Original VW Leuchten geht bzw. glaub die sind von AUDI gemacht wurde.
    Die andere Schaltung wird fast genau so sein nur nervt mich das Relais Schalten ;)
    Auf das Platinen-Layout werde ich, denk ich dann drauf zurück kommen, wenn ich fertig bin und es mal so getestet habe.


    Hier mal ein paar Bilder, dürft nur nicht so auf den Fußraum achten ist nicht wirklich sauber ^^ und mit den Handy aufgenommen


    [Blockierte Grafik: http://peter-astor.de/Pictures/fussraumbeleuchtung/IMG_6259.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://peter-astor.de/Pictures/fussraumbeleuchtung/IMG_6261.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://peter-astor.de/Pictures/fussraumbeleuchtung/IMG_6269.JPG]


    Gruß Peter

    meinGOLF.de Regio TR / KO / BIT


    VCDS (VAG-COM), Codierungen & Fehlerspeicher auslesen im Raum Mayen/Koblenz --> PN an mich

  • Danke ;)
    Sieht sehr gut aus.
    Genau ... das ist die Sache mit den Relaise. Mich würde das Relais-Schalten auch sehr stören.
    Wo hast du die Schaltung eingebaut? (Mittelkonsole - vor dem Schaltsack - unter den Tastern)
    * Und dann von dort jeweils zwei Leitungen zu den Leuchten.
    * Dann einmal Beleuchtung vom Zigarettenanzünder oder Ambientbeleuchtungsklemme.
    * Und einmal Innenbeleuchtung.


    Wie ist es mit der Roten Beleuchtung während der Fahrt (Ich vermute sie ist ja eher dezent). Ich hoffe sie stört nicht :D


    lg
    Gerald

  • Wie siehts bei den Leuchten mit den Technischen Daten aus? Interessiere mich auch für die Leuchten allerdings möchte ich zuvor erst wissen wie viel Strom sie in den jeweiligen richtungen ziehen. Kann einer von euch beiden dazu was sagen?

  • Ja ist eher dezent aber das macht es Grad aus sonst sieht es so nach kirmes auto aus ;)
    Ich habe die Schaltung links unter dem lenkgrad verbaut
    Genau hab einmal ne Leitung von der ambientbeleuchting gezogen und eine von der original fußraumbeleuchrung
    Ich schreib es dir morgen mal genauer auf hab auch ein paar Bilder
    Was die leds genau ziehen muss ich selber nochmal gucken trage ich morgen nach
    Hab grade wenig Zeit und bin nur mit dem Handy on ( Arbeit )
    Gruß Peter

    meinGOLF.de Regio TR / KO / BIT


    VCDS (VAG-COM), Codierungen & Fehlerspeicher auslesen im Raum Mayen/Koblenz --> PN an mich

  • Guten Tag,
    so für alle die es Interessiert mit der Fußraumbeleuchtung.
    Hier mal kurz meine alte Schaltung erklärt, denk die neue hab ich am Wochenende fertig.
    Ich habe eine Leitung von der Ambientebeleuchtung (+) von der Innenleuchte gezogen geht natürlich auch am Lichtschalter, usw. und zwei von der Original Fußraumbeleuchtung gezogen. Nur mal kurz zur Erklärung warum ich die Innenleuchte abgegriffen habe, ist weil ich keine Lust hatte irgend was andere kaputt zumachen ;) und da die Leitungen direkt frei zugänglich sind. Die Masse der Ambientebeleuchtung habe ich ich am Sicherungskasten abgegriffen, weil ich nur ein Kabel verlegen wollte und ich die Schaltung eh dahin haben wollte.
    Als LED habe ich wie 8J0 947 409 A verbaut kosten ca.8 Euro, als ich eh schon dabei war habe ich direkt auch die hintere Fußraumbeleuchtung eingebaut diese wird ja einfach parallel geschaltet.
    Und hier noch der alte Schaltplan:


    [Blockierte Grafik: http://peter-astor.de/Dokumente/schaltungen/Fussraumbeleuchtung%202.JPG]


    Wenn fragen sind einfach melden

    meinGOLF.de Regio TR / KO / BIT


    VCDS (VAG-COM), Codierungen & Fehlerspeicher auslesen im Raum Mayen/Koblenz --> PN an mich

  • Danke PetA
    Genau so ist die klassische Wechsel-Relais-Schaltung ;)
    Ich bin schon auf die neue neugierig ... :)


    Matze90 Also müsste dann laut deinem Wissen die Ambientbeleuchtung mit 12 betrieben werden?! (Die 12 V auf 6 V zu bekommen wäre kein Problem)


    lg
    Gerald

  • Also an der ambientebeleuchrung an der innenlampe liegen eh nur 6v an deshalb brauchst Du nix zu verändern meine läuft schon en halbes Jahr un bei weiß kann die led 22v ab ;)

    meinGOLF.de Regio TR / KO / BIT


    VCDS (VAG-COM), Codierungen & Fehlerspeicher auslesen im Raum Mayen/Koblenz --> PN an mich

  • Ne wusste nicht das auf der Ambientebeleuchtung nur 6V anliegen. Wusste nur das die rote LED halt nur 6V verträgt deswegen mein Einwand. Wenns läuft dann passts ja und über Transistoren müsste die Schaltung ja leicht zu realisieren sein xD

  • @PetA und @PetA
    Gut zu wissen ...


    Hmm ... aber soweit ich mich erinnere gibt es für ein Wechsel-Relais eine Transistor-Ersatzschatung ...
    Ja .. nur bei der Transistorschaltung müsste man halt noch schauen ob ein zB ein npn es mag wenn man die Collector-Emittor-Polung ändert ... befürchte dass genau das ein Problemchen sein dürfte. ;(


    Edit:
    Wir müssen beachten bei welcher Basis-Spannung der Transistor durchschaltet ....



    Nochmal edit
    Ich versuchte auch mal eine Variante mit einem PNP und einem NPN Transistor. Diese Variante funktionierte auch super ... allerdings immer nur bis zum kurz nach dem ersten mal Umschalten.
    Ich simulierte das ganze. Laut meiner Simulation hatte ich immer beim Umpolen kurzzeitig einen Strom der im Kreis in der Fußraumleuchte fließen würde. Danach war die Spannnung und der Strom so wie ich es brauchte. Dieser Strom kurz nach dem war mehre 100 mA stark und hätte mir laut Simulation die Fußraumleuchten zerstört.
    Ich vrsuchte diesen Strom durch Dioden abzuführen (Im Prinzip wie bei Freilaufdioden bei einem Motor).
    Jedoch brachte mich das und einiges andere auch nicht weiter.
    (Ich habe den Schaltplan aber dann wieder verworfen)


    lg
    Gerald

    2 Mal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • News:


    [X] Aufprallträger 1k5 807 109 E
    [-] Querträger 1k0 807 093 D
    [X] Schaumfüllstück 1K5 807 248 B
    [X] Schlossträger mit zwei Lüftungsöffnungen 1k0 805 588 F
    [X] Führungsschienen links+rechts 1K0 807 889 B und 1K0 807 890 B
    [X] Luftführung links+rechts 1K0 121 283 F und 1K0 121 284 F
    [-] Schrauben und andere Kleinteile


    [X] GT/GTI Frontschürze
    [X] Jetta/R-Line Chromgrill mit VW-Emblem
    [X] Unteres Lüftungsgitter für die Mitte mit Chrom-Umrandung
    [X] GT/GTI/Jetta Nebelscheinwerfergitter
    [X] GT/GTI/Jetta-Abdeckungen für die SRA
    [X] GT/US-Jetta Chromleiste über den Nebelscheinwerfergittern
    [X] Edition 30 Lippe
    [ ] Dunkle GTI oder GT Scheinwerfer
    [X] Jetta/GT/GTI Nebelscheinwerfer


    Es wird sauber gemacht ;)

  • Es geht voran. Die fehlenden Teile sind doch überschaubar. :thumbup:


    Den Querträger gibts für schlappe 50 EUR beim freundlichen und los geht das frohe Schrauben!


    Aber warum dunkle GTI-Scheinwerfer, nimm doch lieber die Xenon-Look von Hella - find die einfach :love:

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!