LEDs etc. an mehr als 12V..?

  • Hey Elektrofreaks...


    Ich hab folgende Frage:
    Ich hab ne 44Ah Autobatterie, darf ich da einfach LED-Leisten und/oder Stroboskopleuchten etc anschließen oder ist dann zuviel Spannung drauf?
    Frage, weil ich weiss, dass mehr als exakt 12V aus der Batterie kommen..
    als Hinweis: Stellt euch einfach eine freistehende Batterie vor (also es gibt kein Bordnetz)..



    Danke:)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • mist...dachte, einfach ran und das geht schon/bzw. geht nicht kaputt..:(
    dann wirds ja doch nicht so einfach wie vermutet..!

  • Wenn du die Dioden ohne Widerstände an die Batterie klemmst, hast du geschätzte 2 Sekunden was davon :)
    Aber ein paar Widerstände in Reihe löten sollte kein Problem sein, das ist ruckzuck erledigt.


    Du hast allerdings was von LED-Leisten geschrieben. Die meisten haben bereits alle notwendigen Widerstände integriert für die Boardspannung.


    Übrigends: Die beträgt nicht 12V, wie die meisten denken, sondern meistens knapp 13V +-0,5V.


    Grüße

  • ich hab die leisten schon mal im boardnetz gehabt...hinten im kofferraum am zigarettenanzünder...


    bedeutet das jetzt, dass die schon widerstände haben..?

  • Achso, das sind so fertige Dinger. Ja, die haben schon Widerstände. Glückwunsch :D

  • geile sache..:D
    die stroboskop-dinger funktionieren da auch drüber... -> gehe mal davon aus, dass dann auch nichts mehr schief gehen kann...:)



    danke :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!