Vmax bei R32

  • Ich frag mich schon die ganze Zeit wessen HAUPTkriterium die Vmax eines Autos ist !?? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Es gibt einige Motoren die in der Vmax begrenzt sind. Da wäre der TT, wobei Audi schon seit einiger Zeit eine art Tuner Schutz einbaut, dieser soll die Geschwindigkeit begrenzen. Beim R32 ist das wohl auch der Fall oder hat einer von Euch im sechten schon mal den Roten bereich gesehen???

  • richtig,es gibt verschiedene software versionen,die aktuelle ist 006,welche bei 250 abregelt.
    ich selber habe noch die 005 drin,und das bleibt auch so,da regelt nix ab.
    vmax---fahren kann mann das nimmer--richtig,habe jetzt 9000 km runter,und habe ihn 2 mal ausgefahren bekommen.
    bin auch schon im 6.gang im roten gewesen,das klappt aber nur bei nem langen gefälle,und das habe ich auf der rückfahrt vom nürburgring auf der A1(nettersheim)

  • @ Benny


    für mich macht es keinen Sinn, ein Fahrzeug mit 6 Zylinder Motor und über 200 PS zu fahren und im Fall dann von einem völlig überzüchteten S3 mit 1,8 l abgehängt zu werden. Meine Kaufentscheidung fiel schon einmal zum Nachteil einen Diesel 6 Zylinders aus, als ich eine Probefahrt mit einem Opel Omega Diesel gemacht habe und mich ein Golf abhängte. Da frage ich mich dann, wozu ich höhere Steuern und hohe Versicherung zahlen soll, wenn ich im Fall nicht mal Tempo 270 oder 280 erreichen kann. Für mich ist das also sehr wohl ein Kaufkriterium. Und wie sich zeigt, sind verschiedene R32 also doch abgeriegelt. Es sollte wohl mit einem 3.2 L Motor möglich sein, entsprechend höhere Geschwindigkeiten als 250 zu erreichen. Auf jeden Fall vielen Dank für die zahlhreichen Antworten :)

    Einmal editiert, zuletzt von RobinFFM ()

  • eine alte Modellreihe von Porsche hatte doch auch mal nen 3,2l Motor...der fährt bestimmt schnell genug und dürfte von den Kosten her mit o.g. Fahrzeugen mithalten können 8)
    Oder ist der ausser Konkurrenz?

  • meinste den 3,2l 4 Zylinder ?
    Ich traf mal einen solchen Porschefahrer in der Garage und wir waren bischen am plaudern. Der Karren rannte jetzt auch nicht so riesenschnell. Er meinte, die V6 Diesel sind im Anzug immer ganz gut dran geblieben, erst durch die (etwas) höhere Vmax konnte er sie abhängen.

  • Zitat

    Original von RobinFFM
    für mich macht es keinen Sinn, ein Fahrzeug mit 6 Zylinder Motor und über 200 PS zu fahren und im Fall dann von einem völlig überzüchteten S3 mit 1,8 l abgehängt zu werden. :


    Sorry, aber der gechippte S3 macht dich dann immer noch platt. No Chance. ;)


    Gruss


    Dennis

  • Zitat

    Original von RobinFFM
    meinste den 3,2l 4 Zylinder ?
    Ich traf mal einen solchen Porschefahrer in der Garage und wir waren bischen am plaudern. Der Karren rannte jetzt auch nicht so riesenschnell. Er meinte, die V6 Diesel sind im Anzug immer ganz gut dran geblieben, erst durch die (etwas) höhere Vmax konnte er sie abhängen.


    naja gut, war nur ein Gedanke :D

  • Eben so ist es. :D


    Es gibt da den Spruch:
    Im Leben ist immer einer schneller als du selbst.


    Habe ich viele schon spüren lassen und auch schon
    selber erfahren müssen, leider. 8)

  • Zitat

    Original von LDA
    Eben so ist es. :D


    Es gibt da den Spruch:
    Im Leben ist immer einer schneller als du selbst.


    Habe ich viele schon spüren lassen und auch schon
    selber erfahren müssen, leider. 8)


    *smile*


    hier wirds ja noch richtig phillosophisch.

  • also ich glaube nicht, dass der r32 mit 247 angereglt ist, denn wenn würde man ihn bei 250 (aus imagegründen) abregeln und der passat würd wohl nicht mehr schaffen :rolleyes:

  • Der Golf IV hat ja auchnen bescheidenen CW Wert.. und die ganze R Optik macht das nedd besser.. CW-Wert udn Stirnfläche sind da eingiesgrößer als bei nem Serien Golf zum Beispiel ;)

  • Die Abreglung erfolgt bei glaube ich total wilkürlich. Mein 330d kommt nicht über 237 auf dem Bordcomputer im Tacho steht aber mehr und der Motor hat aber noch den Willen weiter zu gehen. Das selbe bemerkte ich auch bei einem kürzlich verbauten 1.8T TT Motor, da war bei 230 ende. Der selbe motor lief mit anderer Software (nicht Leistung verändert) 245 und da war das Getrieb am ende.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!