Xenon Scheinwerfer lassen sich nicht justieren (Grundeinstellung Diagnosetester)

  • Hallo,


    habe meinen Golf 5 mit serienmäßig verbaute BiXenon Scheinwerfer tiefergelegt.


    Bei der Tieferlegung habe ich natürlich auf die Poti´s an den Achsen aufgepasst...


    Nun wollte ich die Lichter einstellen, also Diagnosetester VAS 5051 dran, 55 Leuchtweitenregulierung, Grundeinstellung 02 jedoch war dies nicht möglich. auch ging nichts bei 01 oder 03 im Anpassungskanal.


    Also Fehlerspeicher ausgelesen, dort ein Fehler entdeckt, dieser war nicht zu löschen, irgendwas mit nicht ordentlich ausgeführter Justierung.


    Nun weis ich auch nicht mehr weiter, der Fehler lässt sich nicht löschen und Grundeinstellung ist auch nicht mehr möglich.


    Hab ich irgendwas falsch gemacht ?


    Wie mache ich denn nochmals ordentlich die Grundeinstellung ?



    Danke schonmal

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Stellglieddiagnose funktioniert (Scheinwerfer fahren hoch und runter)


    Potis an den Achsen sind auch OK.

  • Hallo.


    Sind die Werte der Sensoren innerhalb der zulässigen Grenzen?


    Durch die Tieferlegung können sich die Sensoren so verstellen, daß die Werte nicht mehr stimmen und du musst, glaube ich, die Sensoren entsprechend justieren. Wenn ich die mit VCDS auslese dann sind die grün markiert wenn sie innerhalb der Grenzen sind. Wird in %-Werten angegeben. Weiss jetzt nicht mehr wo die sein müssen. Müsste ich zu hause mal nachschauen.


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    fozzybear

    fozzybear

  • na das wäre eine erklärbare möglichkeit...


    nur wie kann ich das mit dem vas5051 tester auslesen bzw. problem lösen ?

  • Hallo.


    Keine Ahnung. Mit diesen Testern kenn ich mich sowas von gar nicht aus...


    Schau doch mal in der Liste hier im Forum nach ob ein user bei dir in der Nähe wohnt der VCDS hat. Der könnte dir dann bestimmt helfen.


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    fozzybear

    fozzybear

  • wenn ich jemanden find, wie müsste ich dann vorgehen ???

  • Zum Beispiel gemäß der Anleitung von Kufatec.


    Ich Zitiere
    "Codierung
    Ist alles ordnungsgemäß verlegt und angeschlossen kann die aLWR eingestellt und codiert werden. Dies ist
    mit der Software VAG Com durchzuführen.
    Als erstes in Adresse 55 – Xenonbereich, Steuergerät muss erkannt werden
    dann unter STG Codierung -> Funktion 07
    000003 – Frontantrieb
    000004 – Allradantrieb
    dann unter Grundeinstellung -> Funktion 08
    Messwertgruppe 001 dort steht dann entweder warten – dann oben auf weiter- oder Scheinwerfer einstellen,
    erst jetzt kann man die Scheinwerfer manuell in die gewünscht Position bringen. Ist dies geschehen
    oben auf weiter klicken. Es erscheint Regellage gelernt. Die Regellage der Sensoren wurde jetzt von dem
    Steuergerät gelernt.


    Sollte bei Messwertgruppe 001 „nicht möglich“ stehen liegt das an der Lage der Sensoren bzw. der Halter.
    Unter Messwertblöcke 002 stehen % Zahlen. Die erste Zahl für die VA und die zweite für die HA. VA- Wert
    höchstens 49% (Basis 35%), HA- Wert höchstens 83% (Basis 70%). Die Halter dann so verstellen das
    gewünschte Werte erreicht werden.
    Nun erneut Fehler auslesen. Bei ordnungsgemäßer aLWR sollte kein Fehler gespeichert sein."



    Quelle: Kufatec Anleitung Installation aLWR Komplett Set


    Für dich ist alles ab dem Wort Messwertgruppe 001 interessant.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/pammel/winkewinke.gif]


    fozzybear

    fozzybear

  • TOP, vielen Dank.


    dann muss ich die Halter etwas abändern, damit es wieder passt...


  • Hey, ich bin heute auf deinen Beitrag gestoßen. Ich habe leider das Problem, dass ich unter den Grundeinstellung Block 001 den Fehler "Einstellung ungültig, Abgleich nicht möglich" erhalte.


    Bei den Messwertblöcken unter 002 steht Sensorwerte "Sensor vorn (G78) Istwert 0.0%" und "Sensor hinten (G76) Istwert 0.0%".


    Meinst du die "Halter" bzw. Sensoren am Rad vorne und hinten? Und wenn ja, wie kann ich die einstellen? Oder die Schrauben vorne an den Scheinwerfern für die Höhe und Breite?


    Hoffe sehr, dass du hier noch aktiv bist und mir weiterhelfen kannst. Ich verzweifle, denn ohne die Grundeinstellung erhalte ich dauerhaft einen Fehlercode und das Auto kommt so nicht durch den TÜV..



    Oder vielleicht kannst du mir auch weiterhelfen, da du offenbar dasselbe Problem hattest wie ich jetzt :)  black-Golf-4

  • Bei den Messwertblöcken unter 002 steht Sensorwerte "Sensor vorn (G78) Istwert 0.0%" und "Sensor hinten (G76) Istwert 0.0%".

    Lös mal die Sensoren an VA und HA und bewege die per Hand. Kannst du dann eine Änderung in den Messwertblöcken feststellen?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Lös mal die Sensoren an VA und HA und bewege die per Hand. Kannst du dann eine Änderung in den Messwertblöcken feststellen?


    Habe es nun erstmal nur an der Vorderachse versucht.

    So korrekt wie auf den Fotos im Anhang?

    Die % Zahl bleibt leider bei 0.0, egal in welche Richtung ich es bewege.


    Der Fehlerspeicher zeigt bei mir übrigens folgende Fehler:


    Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\8P0-907-357.lbl

    Steuergerät-Teilenummer: 8P0 907 357 M

    Bauteil und/oder Version: Dynamische LWR H02 0010

    Codierung: 0000011

    Betriebsnummer: WSC 01236 785 00200

    VCID: 44879354077CAFB1A6-8010

    4 Fehlercodes gefunden:


    01539 - Scheinwerfer wurden nicht justiert

    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Warnleuchte EIN

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 11100101

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 171

    Kilometerstand: 140648 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2024.07.15

    Zeit: 17:36:18


    00471 - Steuergerät für EGD elektronisch geregelte Dämpfung (J250)

    013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Warnleuchte EIN

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 11101101

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 173

    Kilometerstand: 140648 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2024.07.15

    Zeit: 17:36:19


    00497 - Geber für Fahrzeugniveau hinten

    010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00101010

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 3

    Verlernzähler: 213

    Kilometerstand: 140664 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2024.07.17

    Zeit: 18:58:08


    00496 - Geber für Fahrzeugniveau vorne

    010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00101010

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 3

    Verlernzähler: 213

    Kilometerstand: 140664 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2024.07.17

    Zeit: 18:58:08



    Die letzten beiden Fehler bezüglich Kurzschluss/Unterbrechung allerdings meine ich erst nachdem ich den Sensor ab hatte. Die konnte ich auch wieder löschen.

  • Und was steht im Fehlerspeicher vom Magnetic Ride? Die Achssensoren werden an diesem Steuergerät angeschlossen und normalerweise über CAN an das ALWR Steuergerät übergeben

  • Und was steht im Fehlerspeicher vom Magnetic Ride? Die Achssensoren werden an diesem Steuergerät angeschlossen und normalerweise über CAN an das ALWR Steuergerät übergeben


    Das komische bei mir ist, dass ich gar keinen Knopf für die Magnetic Ride Einstellung im Auto habe und Audi mir anhand meiner Fahrgestellnummer vor zwei Jahren auch nur zwei neue normale Stoßdämpfer ohne Magnetic Ride verkaufen wollte. Dazu würde auch der zweite Fehler passen.


    Adresse 14: Raddämpfung Labeldatei: DRV\8P0-907-376.lbl

    Teilenummer SW: 8J0 910 376 HW: 8J0 907 376

    Bauteil: J250 Raddaempfung 0040

    Revision: --H12--- Seriennummer: 190DPH 6181176

    Codierung: 0000022

    Betriebsnr.: WSC 37657 002 1048576

    VCID: 6CD71BF44F6C87F10E-8038


    2 Fehlercodes gefunden:

    01044 - Steuergerät falsch codiert

    000 - - - Warnleuchte EIN

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 11100000

    Fehlerpriorität: 0

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 168

    Kilometerstand: 140598 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2024.07.12

    Zeit: 19:11:12


    Umgebungsbedingungen:

    Spannung: 12.12 V

    Geschwindigkeit: 0.0 km/h

    Spannung: 4.95 V


    01794 - Steuergerät falsche Fahrgestellnummer

    000 - - - Sporadisch - Warnleuchte EIN

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 10100000

    Fehlerpriorität: 0

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 168

    Kilometerstand: 140598 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2024.07.12

    Zeit: 19:11:12


    Umgebungsbedingungen:

    Spannung: 12.12 V

    Geschwindigkeit: 0.0 km/h

    Spannung: 4.95 V


    Meine Windschutzscheibe war ebenfalls undicht und ich musste den ganzen Beifahrerfußraum freilegen (da sitzt auch das Magnetic Ride Steuergerät, allerdings etwas erhöht, daher war es nur durch die mit Wasser vollgelaufene Dämmung etwas nass von außen).


    Ansonsten dachte ich mir, dass eventuell das ALWR Steuergerät, welches ja anscheinend auch vorne irgendwo unter dem Armaturenbrett sitzt etwas abbekommen hat, da das Wasser dort runtergelaufen ist?


    Oder meinst du ich sollte erst einmal versuchen nur die Sensoren vorne und hinten links zu tauschen?

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