Hi Leute,
ich hab beim Golf4 mit ner 1.8er Turbo Maschine folgendes Problem, ist der von meiner Schwiegermutti
Wenn man ne Weile fährt und der Motor warm ist, kommt nach allerspätestens ner Stunde bei über 2000U/min die Ölleuchte und ne Meldung vom Bordcomputer "Öldruckverlust".
Wenn mann dann sofort anhält und den Motor ausmacht, ne Weile wartet und dannihn dann wieder anschmeißt kann man fahren, wenn man aber im Himmelwillen unter 2000U/min bleibt....
Was is da denn los???
Laut ner Werkstatt solles die Ölpumpe sein, angeblich ne Kinderkrankheit, hab aber recherchiert und nichts dazu gefunden, andre Macken aber nicht dieses Problem.
Am Ölstand solles nicht liegen, der soll okay sein, ich werd ihn mir aber nochmal anschauen.
Hab dann mal mit VAGcom die Stuerteile ausgelesen. Das ECU hat dann folgendes gemeldet:
Steuergerät-Teilenummer: 06A 906 032 HJ
Bauteil und/oder Version: 1.8L R4/5VT G 0002
Codierung: 11500
Werkstattcode: WSC 00000
1 Fehler gefunden:
16396 - Bank1: Nockenwellenfrühverstellung Soll nicht erreicht
P0012 - 35-10 - - - Sporadisch
....okay wie gesagt sporadisch, muss also nicht immer sein.
Die Ölpumpe wird doch von der Kurbelwelle über Zahnräder aus angetrieben oder, demnach kann die Förderleistung bei steigender Drehzahl im Verhältnis zur "Ölnachfrage" nicht sinken, wenn ich richtich überlege.
Andererseits hat se mir erzählt dasse vor 1 oder 2 Jahren mal aufgesetzt is und sich dabei die Ölwanne aufgerissen hat.
Genau wusste se das nicht mehr, aber sie meinte dass das Ding irgendwie gerichtet wurde und der danach keinen Ölverlust hatte und kaum was verbraucht hat.
Meine Frage dazu, kann das Aufsetzen das Saugrohr von der Ölpumpe beschädigt haben? Könnte ja schon sein dasses durch dem Wumms leicht geknickt is und nun bei der hohen Drehzahl nich mehr genügen ansaugen kann, so dass der Druck im Kreislauf abfällt.
Das wäre es erstmal von meiner Seite, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen wenn nicht einfach Bescheid geben