Golf VI Tagfahrlicht?

  • Möglichst weiß scheitert bei H15 noch grundsätzlich an der Legalität.

    Hell und langlebig kann ein Widerspruch bei Halogen sein (kommt eben auch drauf an, was unter langlebig verstanden wird, vielleicht auch in Abhängigkeit zum Preis), aber auch bei LEDs ist eine Abnahme der Helligkeit nach einer gewissen Stundenzahl normal.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Nimm ein Markenprodukt und keine Billigmarke aus dem Baumarkt. Mehr kann man nicht empfehlen und auch da gibt es ja Spielereien wie Lichtfarbe, Longlife,...

    Am Ende scheitert es eh nur an deiner Nutzung und am Anspruch.

    LED bleibt leider illegal und daher für mich keine Option/Empfehlung.

    Einmal editiert, zuletzt von ethanoly ()

  • Das ist mir schon bewusst, ich fragte ja nach einer expliziten Empfehlung und habe gedacht, dass statt einer Verallgemeinerung, jetzt ein Tip kommt 😉

  • Da es nur das Tagfahrlicht ist, kannst du doch auch billige Lampen versuchen. Die schaffen es meist ganz gut mit dem „Xenon Look“. Eventuell zu Lasten der Langlebigkeit, aber dafür überzeugt dann vielleicht Preis und Optik (Diamond Vision, Gread Lights usw.).


    Von Osram gibt es auch die H15 Cool Blue Intense, die sind bestimmt qualitativ besser, aber wahrscheinlich noch relativ gelb. Und für den Preis würd ich lieber 2 billige nehmen, die dann auch den gewünschten optischen Effekt erzielen.


    Wenn das Thema Legalität nicht an erster Stelle steht, dann nimm die Osram H15 LEDriving HL.

    Instagram: leo_mk7r

  • Das TFL der Halogen H15 wird niemals den Gelbstich verlieren oder xenonartig leuchten, da kann der Kolben so blau sein wie er will oder sonst was. Das liegt einfach an der Technik der H15. Die glimmt einfach mehr als TFL. ;)


    Das Fernlicht kann, je nach Typ dann variieren und zwar immer mit Vor- und Nachteilen. Blauer Kolben ergibt schön weißes Licht, jedoch kommt da bei Regen und dunklem Asphalt nur wenig Licht an (wird nicht mehr wahrgenommen) und das betrifft v.a. die billigen Xenon-Look-Leuchtmittel.

    Daher ist es auch sinnlos einen Tipp zu geben, das scheitert schon an unterschiedlichen Farbwahrnehmungen bzw. den Präferenzen. Die Auswahl bei Markenware ist gut und vielfältig.

    3 Mal editiert, zuletzt von ethanoly ()

  • Die Osram Cool Blue Intense hatte ich mal bestellt und kurz zum testen verbaut. Sind aber leider doch mehr gelb als weiß und dafür waren sie mir doch zu teuer gingen deshalb zurück.

    Da haben mich optisch die billigsten Xenoneffekt Lampen mehr begeistert :doublethumbsup: .

    Ging eine aber nach kurzer Zeit schon kaputt deshalb jetzt auch wieder mit den alten gelben unterwegs || .

  • Da haben mich optisch die billigsten Xenoneffekt Lampen mehr begeistert :doublethumbsup: .

    Wenn damit der Anblick des Leuchtenden Scheinwerfers (Abblendlicht/Fernlicht) gemeint ist, gehe ich da mit. Die deutlich und gänzlich blau eingefärbten Kolben leuchten sehr schön weiß.

    Das Licht kam mir aber immer deutlich schwächer vor, ist ja auch zu erwarten, wenn da dunkle Farbe auf dem Kolben ist.

    Mir war der deutliche Blauschimmer der billigen Pampen im Reflektor jedoch immer etwas zu bunt. Bei Linsenscheinwerfern hingehen ist das zumindest kein Thema.

  • Mir ging es damals hauptsächlich drum das intensive gelb vom Tagfahrlicht & Abbiegelicht wegzubekommen dafür waren die meiner Meinung Ideal.


    Hier mal Bilder auch wenn es nicht gut rüberkommt:

    alte H15 Lampe & 20€ Ebay Xenoneffekt Lampe

    20230707_171819.jpg20230707_171813.jpg


    alte HB4 & Osram Cool Blue Intense

    20230628_154446.jpg20230628_154441.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von CGGA ()

  • In den Nebelscheinwerfern hatte ich beim Golf 6 die HB4 von Gread Lights. Die waren deutlich weißer als die Osram Cool Blue Intense. In den 4 Jahren und über 100.000km in denen ich das Auto besessen habe ist einmal eine Birne kaputt gegangen.


    IMG_0629.jpg


    Das H15 Tagfahrlicht habe ich allerdings nie getauscht. Dafür gab es dann neue Scheinwerfer… zuerst von Dectane im Xenon Look.


    IMG_1439.jpg

    (leider schreckliche Lichtausbeute)


    Und später dann Osram Xenarc.

    IMG_2459.jpg

    Instagram: leo_mk7r

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!