Sim's Individual Sportline


  • Ein Glück, dass Du Dir da aus dem Kopf geschlagen hast und zur Vernunft gekommen bist.


    :D


    :D Freu mich zu hören. Bei mir war halt der Gedanke ob ich mich nach nem 6er umsehe oder zu meinem 5er stehe :) Wenn es der 5er bleibt - wonach es ja jetzt aussieht, dann darf der gerne noch bissle wachsen :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Ich finde es klasse, das du diesen Weg gehst. Aktuell könnte man im Forum glauben, die Wegwerfgesellschaft sei eingezogen, da hat keiner mehr so etwas wie Liebe für seinen Fahrzeug übrig, sondern schießt es bei erstbester Gelegenheit für was Größeres ab.
    Der Umbau wird bestimmt nicht einfach und ob es eine wirtschaftliche Entscheidung ist, das wage ich auch zu bezweifeln, aber ich finde die Entscheidung super und ich denke du wirst am Ende viel Spaß damit haben. Die restliche Hardware (Bremse und Co) hat er ja schon dann heißt es Gas geben ohne Reue.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Danke für deine Meinung :) :thumbup:


    Hier noch mal ein kleines Update. Hab grad mit dem Thomas von H-Turbo getelt., scheint ein ordentlicher Kollege zu sein.


    Er sagt - 180 Ps ist so die Grenze zwischen Serien-PD-Elemente und Update-PD-Elementen. Serie würde noch reichen, aber da ich, wenn ich schon dabei bin gleich alles vernünftig machen will, nehm ich diese Elemente gleich mit. Die haben 720 ccm Volumen ggü. den Serienelementen mit Düsengröße: 475ccm. Er meinte dass ausser der Kupplung seiner Meinung nach (vor allem am Motor) alles relativ unkritisch ist bei 180 Ps. Er hat wohl auch Kunden die den BKD mit über 200 Ps fahren ohne Upgrade- Kolben, H-Schaft-Pleuel, Getriebe usw. zu haben.
    Also "nur" Ugrade- Turbo, PD-Elemente und Kupplung. Da ich mich denke ich so bei 180 Ps und gut 400 Nm bewegen werde, wird es wohl auf eine ähnliche Upgrade Auswahl hinaus laufen.
    Am Montag ist Werkstatt Termin mit Turbo Ausbau und klar Schiff machen rund um den Motor. Ich hoffe nur wirklich dass der Motor auch nix abbekommen hat - sonst wirds teuer.


    Muss zugeben - ich hab auch nach dem "Crash" nen Durchhänger gehabt und hätte das Auto am liebsten so wie es da stand verkauft um den ganzen Ärger bei Seite zu schieben. Aber die Wirtschaftlichkeit ist bei so einem Umbau (mit mittlerer Investition) deutlich besser als wenn ich mir nen 6er GTI / R kaufe und wieder 20-30k hinblätter und dann in den ersten 2 Jahren ewig viel Wertverlust habe. Da ich selber zwecks Geschäftswagen eher weniger Privat fahre, brauche ich keinen Neuen momentan :) Zudem hätte ich dann wahrscheinlich nach 5 Jahren ein Auto mit wenig Km und trotzdem "hohem" Alter. ..anyway.


    Und dass Tuning nicht wirtschaftlich ist - das ist wohl jedem klar... es ist eben ein Hobby :) und ich steh dazu :love:
    Wer wirtschaftlich fahren will, kauft sich nen 1 Liter Panda oder so was :D


    News kommen sobald es weiter geht.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • ... Aber die Wirtschaftlichkeit ist bei so einem Umbau (mit mittlerer Investition) deutlich besser als wenn ich mir nen 6er GTI / R kaufe und wieder 20-30k hinblätter und dann in den ersten 2 Jahren ewig viel Wertverlust habe. Da ich selber zwecks Geschäftswagen eher weniger Privat fahre, brauche ich keinen Neuen momentan Zudem hätte ich dann wahrscheinlich nach 5 Jahren ein Auto mit wenig Km und trotzdem "hohem" Alter. ..anyway. Und dass Tuning nicht wirtschaftlich ist - das ist wohl jedem klar... es ist eben ein Hobby und ich steh dazu. Wer wirtschaftlich fahren will, kauft sich nen 1 Liter Panda oder so was...


    Für mich klingt es nachvollziehbar. Tausche meinen Diesel beispielsweise auch nicht gegen einen laufruhigen TSI, nur weil sich ein Diesel mit meiner Gesamtfahrstrecke von unter 10 Tkm an sich nicht mehr lohnt. Aber beim Wechsel zahlt man immer drauf und dann eben noch der Wertverlust beim Neuen....


    Hinzu kommt bei Dir, dass Dein Golf wirklich erhaltenswert ist. So als Indi in Sommelierrot und dem traumhaften Innenraum, da muss man erstmal was schöneres finden...dann lieber den alten wieder fit oder noch besser machen als vorher :thumbup:


    Wünsche Dir gutes Gelingen für Deine Pläne!

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

  • Für mich klingt es nachvollziehbar. Tausche meinen Diesel beispielsweise auch nicht gegen einen laufruhigen TSI, nur weil sich ein Diesel mit meiner Gesamtfahrstrecke von unter 10 Tkm an sich nicht mehr lohnt. Aber beim Wechsel zahlt man immer drauf und dann eben noch der Wertverlust beim Neuen....


    Hinzu kommt bei Dir, dass Dein Golf wirklich erhaltenswert ist. So als Indi in Sommelierrot und dem traumhaften Innenraum, da muss man erstmal was schöneres finden...dann lieber den alten wieder fit oder noch besser machen als vorher :thumbup:


    Wünsche Dir gutes Gelingen für Deine Pläne!



    :thumbup: Hab vor Zeiten schon mal versucht meinen Eltern nen R32 schmackhaft zu machen - wo ich ja durch den Geschäftswagen nimmer so viel im Jahr privat fahre :D ... wurde aber vom obersten Gericht nicht abgesegnet *lach*.
    Ja die Farbe... die Farbe ... so langsam könnte ich mich mit dem schönen Blau vom R32 auch anfreunden ... :)
    Wenn die Reparaturen alle durch sind, kommt hoffentlich endlich die MM-Concepts R32 Heckschürze dran und dann wird der Lack rundrum vom Lackierer auf Vorderman gebracht :love:

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ist wohl normal, dass man nach einiger Zeit an die eigene Farbe gewöhnt hat und den Seltenheitswert verkennt ;) . So schön wie das Blau vom R32 ist - an das Sommelierrot, wenn es in der Sonne schimmert kommt sie nicht ran.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • ;)


    So - heute ist der Turbo raus gekommen und ich hab mal ein Foto gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://conquers.de/Golfforum_dontdelete_turboschaden.jpg]


    Ich muss ja sagen ich war verwundert, dass der Turbo so winzig ist.


    [Blockierte Grafik: http://conquers.de/Golfforum_dontdelete_Turbosize.jpg]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Es ist ein ein Graus zu sehen, wie die zarte Turbinengeometrie einfach so plastisch verformt wird... da weint das Herz =(
    Aber ich hoffe dein neuer Turbo wird um Welten besser, wenn du damit gute Erfahrung machst, lass hören =) Bin bei den TDI Optimierungen immer gern dabei :)

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Soooo :)


    Heute kam der überholte Turbo zurück. Stabil für 215 PS + (sagt der Hersteller^^)


    [Blockierte Grafik: http://conquers.de/turboneu2.jpg]


    So sieht das neue Schaufelrad auf der Ansaugseite aus.


    [Blockierte Grafik: http://conquers.de/turboneu.jpg]


    Leider hat das Upgrade länger gedauert als gedacht - aber dafür sieht der Turbo wirklich aus wie neu. Äußerlich schon mal ganz klar ne Note 1 :rolleyes:


    News über die inneren Werte gibts nach dem Einbau :)


    Ein Dank an H-Turbo

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • na der sieht ja wieder aus wie geleckt! War nach den ersten Bildern nicht zu erwarten... :thumbup:


    Dann kanns ja jetzt langsam weiter gehen bei dir. Viel erfolg beim Einbau, lass mal was sehen/hören wenn alles wieder Flott ist :thumbup:

  • Danke :)


    Ich werd wahrscheinlich jetzt erst mal klar Schiff machen und mit den PD Elementen warten bis ich die ganzen Kosten abschätzen kann.


    Werd ich evtl 2x zum Chiptuner müssen. Bin momentan etwas wackelig ob ich das mit dem Komplettumbau durchziehe - weils halt doch ne Stange Geld ist.


    -Turboreparatur 950 €
    -Werkstatt für Turbo, Material & allem rund 950 €
    -PD Elemente für 260 PS + = 749 €
    -Kupplungsupgrade 550 €
    -Neuer Tacho ? 200 ? 300? don't know
    -Chiptuner - don't know


    Da käme schon was zusammen. Und dann darf halt nix kaputt gehen^^

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Klar is n haufen Kohle, aber kein halben Sachen oder? Nur mut, wird schon... :thumbup:

  • Lieber ordentlich machen ;)
    Hinterher zahlt es sich dann doppelt aus! =) Aber schonmal ein schicker Anblick der Turbo, bin gespannt wie er so läuft. Wirst ihn erstmal mit Standardeinstellungen fahren um zu fühlen wie der Unterschied ist?

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Jap - wenn alles so weit funktioniert und sich der Motor nicht doch noch als Zwetschge erweist, dann fahr ich erst mal paar 100 km mit Standard Settings und lass dann anpassen :)


    Hab halt bissle bedenken mit der restlichen Hardware :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!