Alles anzeigenNaja Turbo Probleme entstehen meiner Meinung nach nur durch den Longlife Mist.
Bei unseren Autos wird immer nach 15t Ölwechsel gemacht und die haben alle schon über 200t drauf mit erstem Turbo..
Ich bin mit nem Golf 6 1,8 TSI erst gefahren.Und ich hab mich in diesen Motor verliebt.
Allerdings kann ich mir das noch nicht leisten deswegen will ich jetz nen 5er mit 1,4er TSI..
Hier hab ich mal einen der mir taugen würde.Allerdings irritiert mich der "billige" Verkaufspreis.Weil andere Autos mit ähnlichen Daten sind 2-3000€ teurer teilweise.
http://tinyurl.com/y8on88m
Richtig erkannt
Ich forsche ja nun mehr schon fast über 2 Jahre in dem Gebiet, vornehmlich bei den VR6 Motoren. Doch die 1.4 TSI sind hier noch anfälliger.
Ich will auch nicht immer alles schreiben, das langweilt ja die Leser, aber schau in den R32 Bereich, da gibts nen Thread von mir zur Steuerkettenlängung.
Wichtig bei den TSI ist WEG vom Longlife. Alle 15000km oder 1 Jahr Ölwechsel mit gutem Öl ( bsp.: Mobil1 0w40 NewLife) und Umstellung auf Festintervall.
Beim Gebrauch von Longlifeintervall mit öfteren Kurzstrecken bildet sich durch Wasser-, Spriteintrag ins Öl und Blowbybildung eine gefährliche Suppe in der Ölwanne. Ist die TBN des Öles verbraucht, fällt der in Schwebe gehaltene Ruß aus und bildet langsam ÖLkohle. Diese schleift alles kaputt. Ölpumpe, Spanner, Laufschienen, Ketten. Das Ölrohr von und zu Turbo setzt sich zu, die Teile im Turbo werden abgeschliffen und zerbröseln. Zum kleinen 1.4 , dem CAXx gibt es jetzt einen Eintrag im TPI System, wegen der Probleme. Wie ich das Thema kenne folgen demnächst weitere MKB im TPL System.
Also werf den Longlife-Mist raus, und Du hast Freude am Motor