VW hat sich das gut überlegt. GM hat über Jahre wahllos alles gekauft was grade da war. Darunter auch marode Unternehmen die man sanieren wollte. Alles schief gegangen. Außerdem haben Marken wie z.B. Buick oder GMC nur wirklich dicke Schiffe im Fuhrpark. Bei VW findet man alles verteilt.
Vom Fox bis zum 40 Tonner. Es ist für jeden was dabei. Wer dann behauptet er finde im VW Konzern nicht passendes, der lügt ganz einfach. Wir, das darf ich als Mitarbeiter sagen (:D), haben eigentlich alles. Die Beteiligung bei Suzuki ist insoweit gut, dass man jetzt rasch in Märkte wie Indien oder China rein kann und dazu noch stark wachsen. Bestes Beispiel der kommende Lupo. Um diesen günstig anbieten zu können, reicht es nicht das er, wie geplant, in Bratislava vom Band läuft. Bis das Teil nach Indien kommt können es sich dort die wenigsten leisten. Da man aber nun mit Suzuki einen Partner hat der bereits Werke in Indien und China betreibt, kann man dort mit rein und seine Autos vom selben Band rollen lassen. Spart kosten (kein eigenes Werk), Zeit (keine Verschiffung) und bringt mehr Kunden. Außerdem stößt man mit Suzuki nun auch in einen Markt vor den VW gar nicht bedient. Nämlich die Zweiradsparte. Suzuki baut gute Motorräder wovon VW entweder eigene ableiten kann oder einfach nur mit verdienen kann. Ich begrüße die Entscheidung und finde es einen sehr guten Schachzug, da im VW Konzern eine bestimme Sparte fehlt! Und das sind die Kleinwagen! Der Fox ist nicht grade das was man sich in Europa wünscht, der selige Lupo wurde einfach eingestellt, der Polo ist im Verhältnis zum Golf zu teuer, der Fabia...naja und der Ibiza ist in meinen Augen eine zu teure Plastikbude.
Gestern Porsche...
...heute Suzuki und morgen die ganze Welt!
Und dann soll noch einer sagen wir sind nicht "Das Auto".
Grüße