ventildeckeldichting

  • hi,
    hat die schon jemand gewechselt?


    ist wohl ne dichtmasse...
    kann ich den deckel ohne probleme abnehmen oder sitzen da lager oder sowas?


    golf4, 16v 75ps bj.98

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Hallo
    Bei dem motor gibt es keinen Ventieldeckel wie bei anderen Motoren. Das Ding nennt sich Nockenwellengehäuse. Darin laufen wie der Name schon sagt die Nockenwellen. Wenn du den Deckel abbauen willst musst du den Zahnriemen lösen. Ist ne Menge Schrauberei. Abgedichtet wird durch einen Grüne Teure Dichtpaste.
    Gruß

  • jip dazu muss der zahnriemen ab, hab das ganze hinter mir kostet um die 300 Euro bei VW..
    Bei mir stand damals Öl in den Zündkerzen"löchern"


    cu Jan

  • hi,
    also wenn die zündkerzen voll öl stehen, muss der zahnriemen nicht runter, hab ich mir sagen lassen. weil das öl dann von oben kommen würde??!!
    ich hab jetzt knapp 80tausend runter dann ist es doch sinnvoll, im falle das der riemen runter muss, gleich nen neuen drauf zu machen oder`?


    und noch was wenn ich bremse "stottert das bremspedal leicht. ich war vor kurzen auf dem bremsenprüstand, da war aber alles normal.
    hatte mal gelesen, dass der abs-sensor oder dreckig sein kann. ist das viel arbeit den sauber zu machen?


    erstmal danke für die schnellen antworten!

  • doch dann muss der zahnriemen r unter das geht nicht anders beim 1.4er!

  • Habe einen 1,6er SR mit 102.000km - BJ. 98.


    Der Motor fängt im Leerlauf an zu sägen - die Werkstatt hat schon auf Kulanz die Drosselklappe gereinigt(dreimal), die Lambdasonde und den LMM erneuert aber sägen tut er immer noch!


    Die Gebrauchtwagengarantie ist jetzt abgelaufen und der Servicemeister sagt mir das er sehr wahrscheinlich durch eine defekte Ventildeckeldichtung falsch Luft zieht.


    Kann das sein?
    Sollte ich auch noch die Dichtungen von dem Saugrohr erneuern lassen?


    Der Motor verliert überhaupt kein Öl, es gibt auch keinen Ölnebel - rein gar nichts!


    Ist das eine Dichtung oder wie bei dem 1,4er eine Paste?


    Danke für eure Hilfe! ;)

  • sorry porschewheels das ich es hochhole, aber was hast du damals dagegen getan?


    Bei meinem war vor 3 monaten beim zündkerzenwechsel die Kerze vom ersten Zylinder verölt, und vorgestern beim Zahnriemenwechsel ist mir dann aufgefallen das in den Zündkerzenlöchern von Zylinder 1+4 öl steht :(


    Wär natürlich mächtig scheiße wenn ich jetzt wieder den bescheuerten Zahnriemen ausbauen muss.


    edit: laut leitfaden muss der zahnriemen runter, aber warum???


    ich bekomm das ding doch auch so geöffnet und abgedichtet. Oder vertue ich mich gerade gewaltigst?

    Einmal editiert, zuletzt von noone ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!