Bansi's Golf IV - 2.0

  • Kann die Welle (also nicht das Gelenk) selbst auch kaputt gehen?


    Nicht dass ich jetzt die Gelenke wechsel / wechseln lasse und kurz darauf verabschiedet sich die Welle selbst :thumbdown:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Ne, dafür müsste schon eine sehr große Gewalt wirken. Ist ja eine Eisenstange mit ein paar cm Durchmesser.
    Die Gelenke sind dafür da, um Lenk- und Federungseinflüsse auszugleichen. Ansonsten ist es wie die Stange bei Lego Autos, die einfach nur macht dass das Rad sich dreht.


    Bei mir hatte sich die Welle als das Gelenk geplatzt ist mal so ungünstig verhakt dass danach Radlagergehäuse und alles drumrum mit kaputt waren, die Welle an sich war aber immer noch absolut in Ordnung. Und da war schon nicht wenig Kraft drauf in dem Moment.

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Bei mir hatte sich die Welle als das Gelenk geplatzt ist mal so ungünstig verhakt


    Bei wieviel km/h is das bei dir passiert?
    Gab es vorher direkt merkbare anzeichen, dass es soweit is?
    Und was is noch alles bei kaputtgegangen? :(

  • Ca. 100 in einer Kurve. War aber auch ein total ungünstiger Zufall, die paar Male davor als das Gelenk gerissen ist war nix weiter defekt.
    Hatte ja mal eine Phase da ist das Gelenk alle 400km gerissen :D

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Bei meiner letzten Überprüfung in der Werkstatt meinte der Meister auch, die Halbachse wäre hinüber. Fahre aber nun schon über ein Jahr so.


    Da bei mir auch noch die Räder sägezahnförmig abgefahren sind, lässt sich ohnehin nicht genau sagen, ob es nur von dem Halbachsgelenk kommt. Werd's auch nicht tauschen, wenn es nicht schlechter wird. BTW nie wieder Yokohama.


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • sehr schöner IV'er! Gefällt mir sehr. Das mit deiner Antriebswelle ist echt ärgerlich. Hoffe, du bekommst das hin.. :wacko:

  • Hab ich einen Kupferbolzen in der Hose :D


    Alteh $cheiße sag ich euch, ich bin froh dass ich von Arbeit heimgekommen bin, nun steht der Golf in der Garage, und da bleibt er nun auch. Zurück zu wurde das ruppeln stärker, selbst beim normalen "rollen lassen" hat man es verspürt und es hat auch beim anfahren geknackt, bin so froh, dass ich damit heme gekommen bin :|


    Nunja, werd wohl das Gelenk / die Gelenke mitm Michi16V wechseln, er schaut mal auf Arbeit was sie kosten & besorgt sie dort. Mal schauen wann er sie hat, dann bauen wir sie zusammen ein, bis dahin rollt der Golf keinen einzigen Meter mehr.


    Nun muss ich morgen die paar Kilometer auf Arbeit laufen, schöne $cheiße :thumbdown:
    und NEIN mit dem BMX fahr ich nicht! :D

  • hehe bansi on bmx das wer doch mal ein shot wert ;P ... ne spass mach ihn schnell wieder mit dem michi flott und denn haste wieder spass :)

    Mfg Tobi,


  • Hey Bansi


    Wenn ihr die Welle (gelenk außen) tauscht, könnt ihr dann so ne kleine Foto Story daraus machen? Weil ich das in naher Zukunft auch machen muss^^
    Wäre klasse von euch!!
    Ansonsten noch viel Erfolg mit deinem Auto ;)

  • Denk mal wir werden beide Gelenke tauschen, können dazu auch Fotos machen wenn wir dazu kommen.


    Hab aber grad absolut kein Bock mehr auf den Golf, würd ihn am Liebsten verkaufen - aber bringt in dem Zustand kein gutes Geld.
    Mich pisst zur Zeit einfach alles an der Kiste an, jeder noch so kleine Fehler/Makel. Ganz besonders die verwichste Lackierung, jedes Teil hat einen anderen Farbstich, da wurde fast alles schon mal nachlackiert. die Front hat einen Blaustich, die hintere Fahrerseite hat einen Rotstich (und die Perle ist schlecht eingearbeitet), die hintere Beifahrerseite hat einen Weißstich und isn total wellig usw... kotzt mich alles an... auch die Sache mit der Antriebswelle... :thumbdown:

  • Mach dich nicht verrückt. Mein Karren ist kein bisschen besser, überall pfuschmäßig nachlackiert worden, teils sogar, ohne die Teile abzumontieren. Sprühnebel am Dach und Scheibe, Lackabplatzer, Steinschläge und Dellen. Dazu kommen noch diverse Macken technischerseits, die mich krank machen. Heulen der Klima, Vibrieren im Stand, Leistungsaussetzer, Kühlwassertemp. fällt ab, Reifen haben Sägezahne. Ja was soll ich da noch sagen. Einfach damit abfinden und aufs baldige Auffinden meines Traumwagens warten. Und eins sei gesagt, ein perfektes Auto wird es nie geben. ;)


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • Oh man... da hört man ja gar nix gutes.
    Hoffentlich is dann nach dem Gelenktausch wieder Ruhe un du kannst wieder sorgenfrei fahren.


    Un nächstes Jahr biste wieder am Start....


    Airride Five @ RiMoLa TV :thumbup:

    Gruß Thomas

  • Lässt du den jetzt reparieren oder hast du ihn verkauft???


    Weil du schreibst ein letztes mal vor der Garage.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!